Allgemeine Berichte | 18.05.2018

Landkreis lud zu Weinbegegnungen ein

Spitzenwinzer bringen einzigartige Geschmackserlebnisse ins Glas

Zwölf Winzer von Rhein und Mosel präsentierten ihre Kellerschätze

Landrat Dr. Alexander Saftig (rechts) und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz Matthias Nester (2.v.r.) luden zu Weinbegegnungen mit den Mayen-Koblenzer Spitzenwinzern ein.privat

Kreis Mayen-Koblenz. Zwölf Winzer von Rhein und Mosel präsentierten bei den „Mayen-Koblenzer Weinbegegnungen“ im einzigartigen Ambiente der alten Klostermauern von Gut Besselich in Urbar ihre edlen Kellerschätze. Für Gastgeber Landrat Dr. Alexander Saftig stand fest: „Kaum ein Getränk verführt mehr zum Genießen als Wein. Ich lasse mich sehr gerne von den herausragenden Mayen-Koblenzer Weinen verführen.“

Mit den zahlreichen geladenen Gästen aus Wirtschaft, Gastronomie und Politik lud der Landkreis Multiplikatoren ein, die dabei helfen sollen, den heimischen Wein weiter zu fördern und noch bekannter zu machen. „Sie alle können Weinbotschafter werden“, ermunterte der Kreischef. Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz, verdeutlichte, warum sein Haus die Veranstaltung finanziell unterstützt: „Wir wollen, dass die Region attraktiv ist, für uns, die wir bereits hier leben und auch für andere, die sich nach einem neuen Standort umschauen. Spitzengastronomie und Kulturerlebnisse machen eine Region lebenswert. Wo man gerne lebt, lohnt es sich zu investieren und an der guten Weiterentwicklung mitzuarbeiten.“

Flying Weinprobe im Klostergarten

Erstmals schlug der Landkreis mit der Veranstaltung neue Wege ein. Saßen bei den sieben bisher stattgefundenen „Weingalas“ alle Gäste bei der Verkostung durchgängig an ihren Tischen, so genoss man in diesem Jahr zu Köstlichkeiten aus dem Hause WGourmet die ersten sechs Tropfen bei der Flying Weinprobe im Klostergarten, bevor das Degustationsmenü mit weiteren sechs Weinen im Kreuzgang anstand.

Die Winzer stellten jeweils ihre Produkte vor und gingen auf ihre Intentionen und jeweiligen Besonderheiten beim An- und Ausbau ein. Dabei wurde deutlich, dass es wohl nur wenige Getränke gibt, die sich von handwerklichem Geschick derart beeinflussen lassen, wie der Wein. Gleichzeitig fasziniert, wie unbeeinflussbar die Natur, das Wetter und die Geologie auf die Reben einwirken und so jedem Endprodukt einen ganz persönlichen Charakter verleihen. „Wein ist spannend“, brachte der Landrat es auf den Punkt.

Die Weingüter der „Mayen-Koblenzer Weinbegegnungen“

Weingut Weingart, Spay

Weingut Freiherr von Heddesdorff, Winningen

Weingut Freiherr von Schleinitz, Kobern-Gondorf

Weingut Heymann-Löwenstein, Winningen

Weingut Lubentiushof, Niederfell

Weingut Matthias Müller, Spay

Weingut Reinhard & Beate Knebel, Winningen

Weingut Richard Richter, Winningen

Weingut Rüdiger Kröber, Winningen

Weingut Volk, Spay

Winzerhof Gietzen, Hatzenport

Weingut Hermann Deis, Lehmen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Im einzigartigen Ambiente von Gut Besselich in Urbar wurden die besten Mayen-Koblenzer Weine verkostet.

Im einzigartigen Ambiente von Gut Besselich in Urbar wurden die besten Mayen-Koblenzer Weine verkostet.

Landrat Dr. Alexander Saftig (rechts) und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz Matthias Nester (2.v.r.) luden zu Weinbegegnungen mit den Mayen-Koblenzer Spitzenwinzern ein.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Titel
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
173

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2824

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen