Allgemeine Berichte | 21.11.2025

Partnerschaft läuft bis 2028 –

Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert

Jährlich gehen 100.000 Euro an den Zoo

Sponsoringvertrag zwischen SWN und Zoo Neuwied um drei Jahre verlängert: Känguru, Schimpanse und Löwe, in persona (v.l.n.r.) von Zoodirektor Mirko Thiel, kaufmännischer Leiter Hans-Dieter Neuer, Oberbürgermeister und Zoofördervereinsvorsitzender Jan Einig sowie SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach freuen sich auf die Zusammenarbeit.  Foto: Dennis Steinhardt/SWN

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Der Neuwieder Zoo ist der größte in Rheinland-Pfalz und zieht jährlich bis zu 250.000 Besucher an, um über 1.800 Tiere und 185 Tierarten zu sehen, darunter Löwen, Geparde, Pinguine und die riesige Känguruherde.

„Unser Zoo hat einen hohen Stellenwert als Aushängeschild und ist ein unverzichtbarer Werbeträger für Neuwied“, unterstreicht Oberbürgermeister und Zoofördervereinsvorsitzender Jan Einig die touristische Bedeutung für den Zoo. „Denn das Interesse geht weit über die Stadtgrenzen hinaus.“

Damit das auch in Zukunft so bleibt, benötigt der Zoo nachhaltige Unterstützung. Mit der Verlängerung des Sponsorings tragen die SWN dazu bei, dass der Zoo weiterhin ein attraktives Freizeitangebot und abwechslungsreiches Erlebnis für Familien mit Kindern bietet.

„Von uns bekommt der Zoo jährlich 100.000 Euro, die zum Großteil für laufende Unterhaltungskosten wie Tierfutter, Medikamente oder Personal verwendet werden“, erklärt SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach. Die restlichen 20.000 Euro werden unter anderem für die Beschilderung und weitere Marketingmaßnahmen genutzt. „Die Partnerschaft mit dem Zoo ist eine großartige Sache, denn auf diese Weise bleiben die Gewinne der Stadtwerke in der Stadt.“

Zoodirektor Mirko Thiel und kaufmännischer Leiter Hans-Dieter Neuer freuen sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Wir sind dankbar für die Unterstützung und froh, dass wir uns auf die SWN als Partner verlassen können. Ihr Engagement ermöglicht uns, dass wir die Tiere weiterhin bestmöglich versorgen und artgerecht halten können.“

Sponsoringvertrag zwischen SWN und Zoo Neuwied um drei Jahre verlängert: Känguru, Schimpanse und Löwe, in persona (v.l.n.r.) von Zoodirektor Mirko Thiel, kaufmännischer Leiter Hans-Dieter Neuer, Oberbürgermeister und Zoofördervereinsvorsitzender Jan Einig sowie SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto: Dennis Steinhardt/SWN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am 11. Dezember 2025 fand in der St. Viktor Kirche in Bad Breisig ein besonderer Mitarbeitergottesdienst unter dem Motto „Licht in der Dunkelheit“ statt. Acht Kindertagesstätten der Gesamteinrichtung Sinzig der Kita gGmbH Koblenz kamen zusammen, um gemeinsam innezuhalten und sich auf die Adventszeit einzustimmen.

Weiterlesen

Remagen. Nach der Schließung des Krankenhauses Maria Stern bewegen viele Menschen in Remagen und den umliegenden Orten Fragen zur zukünftigen Gesundheitsversorgung.

Weiterlesen

Remagen. Am Freitag, den 12. Dezember, fand die zweite Ticket- und Automatenschulung des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) in Zusammenarbeit mit dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Stadtverwaltung Remagen im Rheinkommen statt. Zwar war die Veranstaltung aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle etwas kleiner als ursprünglich geplant, doch das tat der positiven Stimmung keinen Abbruch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. In der konstituierenden Sitzung des neuen Jugendbeirats der Stadt Andernach am 17. Dezember wurde der Vorsitzende der JUSOS Andernach, Benjamin Kohl, zum Vorsitzenden, und Luis Muscheid zu seinem Stellvertreter des neuen Jugendbeirats gewählt. Mit dieser Entscheidung hat der Beirat seine Arbeit für die neue Amtsperiode aufgenommen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ehrung der ehrenamtlichen Helfer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Mittelpunkt der Arbeit des Seniorennetzwerkes im Dezember 2025 stand am 11. Dezember eine gemeinsame Jahresabschlussfeier der vielen ehrenamtlichen Helfer, die im vergangenen Jahr zu der erfolgreichen Weiterführung der Netzwerkarbeit beigetragen hatten. Eingeladen hatten das Mehrgenerationenhaus, in dem die meisten der Veranstaltungen stattgefunden hatten oder von wo aus...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Große Freude im „Zauberwald“

Leimersdorf. Auch in diesem Jahr konnten sich die Kinder der Kita Leimersdorf „Zauberwald“ über eine üppige Weihnachtsbescherung freuen. Möglich gemacht wurde diese durch den engagierten Einsatz des Fördervereins, der mit mehreren erfolgreichen Aktionen im Jahresverlauf wieder zahlreiche Spenden sammeln konnten.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist