Allgemeine Berichte | 21.11.2025

Partnerschaft läuft bis 2028 –

Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert

Jährlich gehen 100.000 Euro an den Zoo

Sponsoringvertrag zwischen SWN und Zoo Neuwied um drei Jahre verlängert: Känguru, Schimpanse und Löwe, in persona (v.l.n.r.) von Zoodirektor Mirko Thiel, kaufmännischer Leiter Hans-Dieter Neuer, Oberbürgermeister und Zoofördervereinsvorsitzender Jan Einig sowie SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach freuen sich auf die Zusammenarbeit.  Foto: Dennis Steinhardt/SWN

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Der Neuwieder Zoo ist der größte in Rheinland-Pfalz und zieht jährlich bis zu 250.000 Besucher an, um über 1.800 Tiere und 185 Tierarten zu sehen, darunter Löwen, Geparde, Pinguine und die riesige Känguruherde.

„Unser Zoo hat einen hohen Stellenwert als Aushängeschild und ist ein unverzichtbarer Werbeträger für Neuwied“, unterstreicht Oberbürgermeister und Zoofördervereinsvorsitzender Jan Einig die touristische Bedeutung für den Zoo. „Denn das Interesse geht weit über die Stadtgrenzen hinaus.“

Damit das auch in Zukunft so bleibt, benötigt der Zoo nachhaltige Unterstützung. Mit der Verlängerung des Sponsorings tragen die SWN dazu bei, dass der Zoo weiterhin ein attraktives Freizeitangebot und abwechslungsreiches Erlebnis für Familien mit Kindern bietet.

„Von uns bekommt der Zoo jährlich 100.000 Euro, die zum Großteil für laufende Unterhaltungskosten wie Tierfutter, Medikamente oder Personal verwendet werden“, erklärt SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach. Die restlichen 20.000 Euro werden unter anderem für die Beschilderung und weitere Marketingmaßnahmen genutzt. „Die Partnerschaft mit dem Zoo ist eine großartige Sache, denn auf diese Weise bleiben die Gewinne der Stadtwerke in der Stadt.“

Zoodirektor Mirko Thiel und kaufmännischer Leiter Hans-Dieter Neuer freuen sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Wir sind dankbar für die Unterstützung und froh, dass wir uns auf die SWN als Partner verlassen können. Ihr Engagement ermöglicht uns, dass wir die Tiere weiterhin bestmöglich versorgen und artgerecht halten können.“

Sponsoringvertrag zwischen SWN und Zoo Neuwied um drei Jahre verlängert: Känguru, Schimpanse und Löwe, in persona (v.l.n.r.) von Zoodirektor Mirko Thiel, kaufmännischer Leiter Hans-Dieter Neuer, Oberbürgermeister und Zoofördervereinsvorsitzender Jan Einig sowie SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto: Dennis Steinhardt/SWN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Kobern-Gondorf. Der Verein plus/minus 60 aktiv e.V. erlebte einen besonderen Auftakt einer neuen medizinischen Vortragsreihe, als Werner Liwowsky mit seinem humorvollen und treffend betitelten Vortrag „Auch der Locus hat seine Geschichte“ die Zuhörer in die faszinierende Welt der menschlichen Abwässer und der Geschichte des stillen Örtchens entführte.

Weiterlesen

Region. Betriebe mit durchschnittlich 20 Arbeitsplätzen oder mehr haben die Pflicht, auf mindestens fünf Prozent der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Für kleinere Betriebe bestehen Sonderregelungen. Die Anzeige mit den Beschäftigungsdaten aus 2025 muss bei der zuständigen Agentur für Arbeit bis zum 31. März 2026 eingegangen sein. Die Frist kann nicht verlängert werden. Am schnellsten und einfachsten geht der Versand der Anzeige auf elektronischem Wege.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niederzissen. Gemeindereferent Rainer Schönhofen eröffnete mit selbstgereimten Worten den Gottesdienst und begrüßte alle großen und kleinen Jecken. Gemeinsam wurde gebetet, gesungen und auch gelacht. Das Prinzepaar der KG Zesse Jecke, Dagmar I. und Florian I. hatten bereits im Vorfeld bei der RPR1 Sendung „einfach himmlisch“ Werbung für die bekannte Karnevalsmesse gemacht und so sind viele Närrinnen und Narren aus nah und fern nach Niederzissen und die St.Germanus Kirche gekommen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Sachbearbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager