Allgemeine Berichte | 09.08.2022

VFG Meckenheim bietet neuen Rehabilitationssport an

Sport für Menschen mit Parkinson

VFG Übungsleiter und Abteilungsleiter Reha-Sport Klaus Runte Foto: VFG Meckenheim e.V.

Meckenheim. Die neue Sportgruppe für Menschen mit dem Parkinson-Syndrom trifft sich nach den NRW Sommerferien wöchentlich donnerstags von 16.15 Uhr bis 17.30 Uhr im alten Ratssaal in Meckenheim zum Sport bei neurologischen Erkrankungen. In diesem Bewegungsangebot wird besonders auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Betroffenen eingegangen. Da es sich um ein lizensiertes Rehabilitationssportangebot handelt, ist die Kostenübernahme durch die Krankenkassen möglich.

Die Parkinson-Krankheit ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die zurzeit noch nicht heilbar ist. Jedoch zeigen Studien, dass eine gezielte und regelmäßige sportliche Betätigung sich positiv auf das körperliche Wohlbefinden, die psychische Gesundheit und die Lebensqualität der Erkrankten auswirkt.

Gemeinsam mit anderen Betroffenen wird in den Übungsstunden ein bedürfnisorientiertes Training durchgeführt. Eine speziell ausgebildete Übungsleitung unterstützt dabei, zu erkennen, welche Leistungs- und Gestaltungsfähigkeit die Teilnehmenden besitzen und wo die persönlichen Grenzen liegen. So darf stets, ohne sich zu überfordern, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten trainiert werden.

Die zentralen Inhalte der Übungsstunden sind einfache Grundbewegungen und alltagsorientierte Übungen zur Stärkung der Selbstwirksamkeit und Erhalt der persönlichen Selbstständigkeit. Ein Schwerpunkt bildet hierbei die mobilisierende und stabilisierende Gymnastik mit Sturzprävention und Gangschule. Fester Bestandteil ist das Erlernen von Handlungskompetenz bei Bewegungsstörungen, Haltungsinstabilität, Muskelsteife und -zittern. Abgerundet werden die Übungsstunden mittels entspannender und stimulierender Übungen zur Regulierung der Körperspannung und der Atmung.

In wertschätzender Atmosphäre wird Hilfe zu einem selbstsicheren und liebevollen Umgang mit der gesundheitlich belastenden Lebenssituation angeboten. Wenn gewünscht, ist auch der Austausch mit anderen Betroffenen möglich. Ein barrierefreier Zugang der Sportstätte ist vorhanden.

Für die Teilnahme ist die vorherige Anmeldung beim Verein für Fitness und Gesundheitssport Meckenheim e.V. erforderlich. Informationen hierzu und zu weiteren neurologischen Sportangeboten wie bei Schlaganfall und Multiple Sklerose sind unter Telefon (0 22 25) 95 37 47, eMail sport@vfg-meckenheim.de oder im Web unter www.vfg-meckenheim.de zu erhalten.

VFG Übungsleiter und Abteilungsleiter Reha-Sport Klaus Runte Foto: VFG Meckenheim e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Pelllets
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"