Geschenk zum Schulstart in Polch
Sport- und Spielgeräte für die Erstklässler
Bewegungspakete fördern Aktivität während der Pause
Polch. Der erste Schultag ist eine besonders aufregende Sache. Die Erlebnisse sind so intensiv und eindrucksvoll, dass sich selbst die meisten Erwachsene noch an ihren eigenen großen Tag erinnern. Es ist eine neue Welt, in die die Kinder an diesem Tag eintauchen. Lernen, Zuhören, Konzentrieren – die Ansprüche sind hoch. Deshalb gibt innogy SE den Kindern der ersten Klasse der Grundschule St. Georg in Polch auch in diesem Jahr wieder etwas mit auf den Weg. Maximilian Mumm, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, besuchte gemeinsam mit Michael Dötsch von innogy aus Saffig die Kinder und überreichte Bewegungspakete an die 79 Schulanfänger.
Die Bewegungspakete haben es in sich: Sie beinhalten viele spannende Sport- und Spielgeräte, zum Beispiel einen Fußball, ein langes Springseil, ein Schwungtuch oder Straßenmalkreide.
Das Bewegungspaket rege zum aktiven Spielen in der Pause an, in der sich die Erstklässler richtig austoben könnten. Studien zeigten, dass der richtige Mix aus Bewegung und frischer Luft das A und O seien, um die Konzentration von Kindern zu fördern, erklärt Michael Dötsch, Kommunalbetreuer bei innogy in der Region Rauschermühle, das Engagement. Bürgermeister Maximilian Mumm ergänzt: „Mit dem Fußball Tore schießen oder das neue Sprungseil ausprobieren – so gelungen kann die Einschulung sein. Es ist wichtig, schon früh ein Bewusstsein für Bewegung zu schaffen. Wir freuen uns, dass wir in Polch etwas dazu beisteuern.“
Bereits seit vielen Jahren verteilt innogy Frühstücksboxen und seit dem letzten Jahr auch Bewegungspakete an die kleinen Abc-Schützen im Netzgebiet. In diesem Jahr sind es 30.000 Dosen und über 1.000 Bewegungspakte. Die Initiative ist Teil der konzernweiten Bildungsinitiative 3malE.
Pressemitteilung Westnetz GmbH
