Haus der offenen Tür Sinzig
Sprachzeugnisse überreicht
Überwiegend türkische Frauen absolvierten den einjährigen Deutschkurs
Sinzig. Dieser Deutschkurs ist ein Musterbeispiel für gelungene Schritte zur Integration. Jüngst konnten 15 Frauen aus aller Welt meist aber mit türkischem Migrationshintergrund nach einem Sprachkurs für Migrantinnen ihre Zeugnisse aus der Hand von Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Hot-Mitarbeiterin Anja Drieling entgegennehmen. Dies geschah bei einer kleinen Feierstunde mit anschließendem Frühstück im Kirchencafé im Pfarrheim in der Zehnthofstraße. Gekommen war auch Sabine Mombauer von der Kirchengemeinde. Unter Anleitung ihrer Lehrerin Songül Erdem, die selbst Migrantin ist, hatten die Frauen ein Jahr lang jeden Dienstag und Donnerstag im Haus der Jugend (HoT) zwei Stunden die Schulbank gedrückt, um sich mit der deutschen Sprache vertrauter zu machen. Dabei arbeiteten sie mit den Deutschbüchern der ersten und zweiten Grundschulklasse. „Das hilft den Frauen, auch ihren Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen“, ist dabei die erklärte Zielsetzung des Kurses.
Der Deutschkurs in Sinzig findet bereits seit neun Jahren statt, und ist zu einer kleinen Erfolgsgeschichte geworden. Songül Erdem und Bürgermeister Wolfgang Kroeger hatten die Schlüsselrolle der Frauen in der Familie und die erhöhten Bildungschancen auch für die Kinder hervorgehoben. Der Sinziger Stadtchef zeigte den Respekt vor der Sprachleistung auf seine Art. Als kleine Belohnung und Ansporn verteilte er kleine Präsente und Blümchen.
Besonders bemerkenswert und mit viel Dank bedacht: Die überwiegend ehrenamtliche Arbeit von Songül Erdem, die ja so etwas wie der unermüdliche Motor hinter dem Kurs ist. Und die erzählt jene kleinen Geschichten, die Mut für die Zukunft machen. So hatte eine der Teilnehmerinnen, die weder schreiben noch lesen konnte, jüngst ihren Führerschein gemacht, eine andere einen Ausbildungsplatz in einem Friseursalon gefunden.
Die Absolventinnen
Das Zertifikat für den erfolgreich abgeschlossen Deutschkurs oder einen Alphabetisierungskurs konnten entgegennehmen: Türkan Aygar, Leyla Altintop, Gülnaz Akbas, Leyla Turgut, Hülya Bulut, Bahar Kocas, Naciye Kocas, Ayse Parlak, Rozin Allo, Hadice Kaya, Sule Ekinci, Beyhan Kavakli, Arzu Türkel, Sebahat Akinci und Leyla Cakmak sowie Nimet Aydin.
Am Samstag, 5. März wird es im HoT von 14 bis 16 Uhr mit einem weiteren kostenlosen Sprachkurs weitergehen. Frei übersetzt lautet das Motto „Deutsch lernen für Frauen mit Pänz“. Denn während die Mamas büffeln, sind die Kleinen beim gleichzeitig stattfindenden Kindertreff bestens aufgehoben. Weitere Information gibt es im HoT unter Tel. (0 26 42) 4 17 53.
