Allgemeine Berichte | 20.09.2017

Gemeinde Wachtberg

Sprechstunden und Termine

Deutscher Kinderschutzbund: Die nächste Sprechstunde der kreisweiten Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch, Misshandlung und Vernachlässigung des Deutschen Kinderschutzbunds Sankt Augustin findet am Mittwoch, 4. Oktober, von 9 bis 11 Uhr im Kommunalen Familienzentrum „Drachenfelser Ländchen“, Zwischen den Hüllen 1-9, in Villip statt. Anmeldung unter Telefon (0 22 41) 2 80 00. Müttern, Vätern, Kindern und Jugendlichen sowie allen Hilfesuchenden wird qualifizierte Beratung angeboten. Die Sozialpädagoginnen der Beratungsstelle bieten Unterstützung dabei, die Rechte der Kinder auf Selbstbestimmung, gewaltfreie Erziehung und seelische Gesundheit einzufordern, zu wahren und zu fördern. In Krisensituationen geben sie Hilfestellung beim weiteren Vorgehen. Infos unter www.kinderschutzbund-sankt-augustin.de.

Sprechstunde der Bürgermeisterin: Am Donnerstagnachmittag steht Bürgermeisterin Renate Offergeld den Wachtberger Bürgerinnen und Bürgern für persönliche Gespräche oder Telefonate zur Verfügung: Rathaus der Gemeinde Wachtberg, Rathausstraße 34, Berkum, Telefon (02 28) 9 54 41 80.

Sprechstunde des Vollziehungsbeamten: Die Wachtberger Gemeindekasse hat mit der Stadtkasse Bonn eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Vollstreckung von Steuern, Abgaben und Gebühren geschlossen. Der für Wachtberg zuständige Vollziehungsbeamte Frank Neuser bietet freitags von 7.30 bis 9.30 Uhr im Rathaus in Berkum, Rathausstraße 34 (Zimmer 18), eine Sprechstunde an. Auch Zahlungen werden in dieser Zeit entgegengenommen. Telefonisch ist Frank Neuser in seinem Bonner Büro unter (02 28) 77 43 93 beziehungsweise am Freitagvormittag unter (02 28) 9 54 41 30 erreichbar.

SKM-Schuldnerberatung: Der Katholische Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis (SKM) bietet im Rathaus der Gemeinde Wachtberg (Zimmer U 8), Rathausstraße 34, in Berkum regelmäßig Sprechstunden der Schuldnerberatung an. Eine Terminvergabe nach telefonischer Vereinbarung ist erforderlich. Anmeldung: SKM-Schuldnerberatung, Kirchplatz 1 (Caritashaus), Meckenheim, montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr unter Telefon (0 22 25) 7 08 47 90 oder per E-Mail an sb-linksrheinisch@skm-rhein-sieg.de.

Sprechstunde der Caritas: Die Caritas bietet im Katholischen Familienzentrum „Sankt Marien Wachtberg“, Am Bollwerk 13, in Berkum Sprechstunden an. Die Beratungen sind kostenlos und für jedermann zugänglich. Um Anmeldung wird gebeten im Familienzentrum, Telefon (02 28) 34 48 68, oder bei der Gemeindecaritas Meckenheim, Telefon (0 22 25) 99 24 20. Dieses offene Angebot für Rat- und Hilfesuchende umfasst die Vermittlung fachkompetenter Ansprechpartner und Hilfen sowie Hilfe beim Kontakt mit Behörden, beim Ausfüllen von Formularen und die Vermittlung von praktischer Unterstützung und Begleitung von Menschen in schwierigen Situationen.

Alle Sprechstunden und Termine auch im Internet unter www.wachtberg.de/sprechstunden beziehungsweise www.wachtberg.de/muelltermine.

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes in Kettig KW33
Kirmes in Nickenich
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
 80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Schützenfest Brohl
2. Köllemann 3×3 Basketball Cup
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich
1177

Rauch kann sich aufgrund der Wetter- und Windlage über größere Entfernungen ausbreiten

15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich

KREIS MYK. Aktuell kann es in Teilen des Landkreises Mayen-Koblenz zu deutlichem Brandgeruch und wahrnehmbarer Rauchentwicklung kommen. Dies betrifft insbesondere Bereiche, die sich unweit aktueller Einsatzgebiete befinden. Darauf weisen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Einsatzleitung beim Waldbrand in Langscheid hin.

Weiterlesen