Allgemeine Berichte | 15.05.2019

Gemeinde Wachtberg

Sprechstunden und Termine

Berkum. Das Schadstoff-Mobil kommt nach Wachtberg am Montag, 20. Mai : Niederbachem, Austraße (Parkplatz am Sportplatz) von 11 bis 13 Uhr; Pech, Seibachstraße (Parkplatz an der Feuerwehr) von 14.30 bis 17 Uhr.

Sondermüll gehört nicht in die Mülltonne. Weitere Details sind auf www.rsag.de abrufbar oder der RSAG-Broschüre „Abfallkalender“ zu entnehmen. Rückfragen beantwortet die RSAG, Tel. (0 22 41) 30 63 06 oder die Gemeinde Wachtberg, Tel. (02 28) 95 44 17 8.

Offener Babytreff

Zu einem offenen Babytreff lädt Felicitas Josmann Mütter und Väter mit Kindern im ersten Lebensjahr am Dienstag, 21. Mai von 10 bis 11.30 Uhr ins Familienzentrum Drachenhöhle, Mehlemer Straße in Wachtberg-Niederbachem, Tel. (02 28) 85 71 41 ein.

Neben der Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, zum Kennenlernen und Kontakte knüpfen, besteht die Möglichkeit, mit der Familienhebamme Fragen zum Stillen/zur Flaschennahrung, zu Ernährung/Einführung der Beikost und zur Entwicklung des Kindes im gesamten ersten Lebensjahr zu klären.

Erziehungs- und Familienberatung des Kreises

Die nächsten Sprechstunden der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Aachener Straße 16, Rheinbach, Tel. (0 22 26) 92 78 56 60, finden am Dienstag, 21. Mai von 10.30 bis 12 Uhr im Kommunalen Familienzentrum „Drachenfelser Ländchen“, Zwischen den Hüllen 1-9 in Wachtberg-Villip, Tel. (02 28) 40 38 76 0, und Mittwoch, 22. Mai von 8.30 bis 9.30 Uhr im Kommunalen Kindergarten „Glühwürmchen“, Mehlemer Straße 3a in Wachtberg-Niederbachem, Tel. (02 28) 34 27 23, statt.

Anmeldungen erbeten über die Erziehungsberatungsstelle oder beim jeweiligen Familienzentrum beziehungsweise Kindergarten.

Termine und Standorte des Elektro-Kleinteile-Mobils

Das Elektro-Kleinteile-Mobil kommt am Montag, 27. Mai wieder nach Wachtberg. Es steht von 13 bis 19 Uhr in Niederbachem an der Austraße (Parkplatz am Sportplatz). Elektrokleingeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie sind mit einer durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnet. Die Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH (RSAG) bietet zwei Möglichkeiten der Entsorgung an: Zum einen werden Elektro-Kleingeräte auf der Umladestation in Swisttal-Miel kostenlos angenommen, zum anderen können sie, ebenfalls kostenfrei, einmal im Quartal am Elektro-Kleinteile-Mobil abgegeben werden. Dort werden allerdings nur Geräte, die kleiner als 70 Zentimeter Kantenlänge sind, zum Beispiel defekte Föne, Rasierer, Toaster, Plattenspieler oder Staubsauger, in haushaltsüblichen Mengen angenommen.

Weitere Details sind auf www.rsag.de abrufbar oder der RSAG-Broschüre „Abfallkalender“ zu entnehmen. Rückfragen beantwortet die RSAG, Tel. (0 22 41) 30 63 06, oder die Gemeinde Wachtberg, Tel. (02 28) 95 44 17 8.

Alle Sprechstunden und Termine auch im Internet unter www.wachtberg.de/sprechstunden beziehungsweise www.wachtberg.de/muelltermine.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
rund ums Auto
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
380

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Symbolbild.
435

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1224

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
701

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen