Musikveranstaltung mit regionaler Top-Besetzung
Spring Fever - Der Start in den Festivalsommer
Am 17. und 18. Juni auf dem Sportplatzgelände in Koblenz-Kesselheim
Koblenz. Spring Fever findet nun bereits seit neun Jahren als einzigartiges Festival seiner Art in der Region Koblenz statt und erzeugt bei Liebhabern von Live-Musik jede Menge Vorfreude auf den Festivalsommer. Junge regionale Bands aus Rheinland Pfalz haben bei Spring Fever die Möglichkeit, sich auf der Bühne zu präsentieren und Erfahrung zu sammeln. Dabei spricht das Zwei-Tages-Festival mit seinem vielseitigen Programm, das von akustischem Indie-Pop bis hin zu temporeichem Rock und Punk reicht, ein breites musikinteressiertes Publikum an. Gestartet als eine Privatveranstaltung im Garten eines Freundes, etablierte sich Spring Fever in den letzten Jahren zu einer Veranstaltung, die sich eines immer größeren Andrangs erfreut. Als eine im Sportverein VfL 09/31 Kesselheim e.V. eingebundene Abteilung für Kultur wurde Spring Fever für ein größeres Publikum geöffnet und um einen weiteren Festivaltag erweitert.
Junge, regionale Bands aus der Region Koblenz für Koblenz
Auch in diesem Jahr erwartet das Spring Fever Publikum wieder ein tanzbares Programm an zwei Tagen. In diesem Jahr konnten für den ersten Festivaltag am 17. Juni folgende tolle Bands gewonnen werden: Tangatime (Power-Punk Cover aus Koblenz); Indianageflüster, Gewinner Rockbuster 2016 (Indie-Rap aus dem Hunsrück); Martha, (Rock-Pop aus Wittlich); Thilo Distelkamp & Band (Singer/Songwriter aus Koblenz); The Jukes, Gewinner Bandsupporter Bandcontest 2017 (Acoustic Rock/Blues/Reggae/Funk aus Rödermark); Pable, Gewinner Spring Fever Young Talents 2016 (Indie/Alternative aus Koblenz).
Auf den Nachwuchs gesetzt: Spring Fever Young Talents
Am zweiten Tag des Spring Fever Festivals, 18. Juni, haben junge Bands und Solokünstler aus unterschiedlichen Genres die Möglichkeit bei einem Bandcontest gegeneinander anzutreten. Den Gewinnern des diesjährigen Spring Fever Young Talents Bandwettbewerb winken eine Studioaufnahme in einem professionellen Tonstudio sowie die Teilnahme bei Spring Fever 2018. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Publikumspreis. Der Publikumsliebling darf zum „Koblenzer Sommerfest zu Rhein in Flammen“ auf der Wohnzimmer-Bühne von Freiraum Koblenz auftreten. In diesem Jahr treten folgende Musiker gegeneinander an: Route 42 (Rock/Pop aus Osterspai); Chanielle Westphal (Singer/Songwriter aus Sömmerda); Vanessa Schäfer (Singer/Songwriter aus Köln); NN. Eröffnet wird der Nachmittag von 11 Seconds of Summer. Die Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren sind Teil des Bereichs Gesang des Workshopprogramms „Theater (er)leben 365“ der Kulturfabrik Koblenz und präsentieren einige Songs. Den Ausklang bildet das Koblenzer Akustik Duo Polaroad. Beide Acts treten außer Konkurrenz auf. Seit nunmehr fünf Jahren setzt der Spring Fever Young Talents Wettbewerb als familienfreundliche Veranstaltung am Nachmittag bewusst den Fokus auf Nachwuchsförderung. Es wird an diesem Tag zwar auf den Ausschank von alkoholischen Getränken verzichtet, aber natürlich muss niemand auf dem Trockenen sitzen. Ein vielfältiges und leckeres Kuchenbuffet zur sonntäglichen Kaffeezeit sowie diverse Getränke lassen die Herzen von Fans, Groupies und Familien höherschlagen. Alle Infos zur Veranstaltung, den Bands und Spring Fever unter: www.spring-fever.net, www.facebook.com/SpringFeverFestival und/oder unter Spring_Fever_Ko bei Instagram und Twitter.
Daten und Fakten: Spring Fever für Barrierefreiheit
Datum: 17. Juni, Einlass: 17 Uhr, Beginn: 18 Uhr, Ort: Sportplatzgelände Koblenz-Kesselheim, Veranstalter: VfL 09/31 Kesselheim e.V. - Abteilung Spring Fever.
Um allen Menschen die Teilnahme am Festival zu ermöglichen, wurde gemeinsam mit dem Beauftragten der Stadt Koblenz für Menschen mit Behinderung ein entsprechendes Konzept ausgearbeitet. Folgend eine Beschreibung des Geländes und der Infrastruktur: Das Festival findet auf dem Vorplatz des Kesselheimer Sportplatzes statt. Dieses Gelände ist nahezu eben und zu 70 Prozent asphaltiert. Es gibt eine Stufe (auf Höhe eines abgesenkten Bordsteines). Unmittelbar vor der Bühne wird ein gesonderter Bereich angelegt, um Personen mit Rollstuhl einen guten Blick auf die Bühne zu ermöglichen. Zur Verfügung stehen barrierefreie Toiletten sowie ausgewiesene Parkplätze für Menschen mit Handicap. Je eine Begleitperson hat freien Eintritt (bitte entsprechenden Ausweis mitführen).
Eine Bitte Zuliebe der vierbeinigen Begleiter: Blindenführ- oder Rollstuhlbegleithunde sind grundsätzlich auf dem Gelände erlaubt, da es sich jedoch bei Spring Fever um eine Musikveranstaltung handelt, kann die Lautstärke für die Tiere schnell zur Qual werden. Es wird darum gebeten, wenn möglich, auf das Mitführen eines Hundes zu verzichten und sich anderweitigen Ersatz zur Unterstützung zu suchen.
Beim Spring Fever Young Talents Wettbewerb wird in familienfreundlicher Atmosphäre ein Sieger ermittelt.
