Allgemeine Berichte | 21.10.2021, 09:32 Uhr

Ortsteil Oberwinter

St. Martin im Hafenort

Am Freitag, 5. November

Oberwinter. Nach 2019 nun endlich in 2021 wieder ein Martinsumzug in Oberwinter. Am Freitag, 5. November um 17.30 Uhr findet in Oberwinter der traditionelle Martinsumzug statt. Die Kinder, sei es in den Kitas, in der Schule, alle üben fleißig Martinslieder und basteln an ihren Laternen.

Ab 17 Uhr treffen sich, St. Martin, Schul- und Kindergartenkinder, die Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln mit den Kleinkindern auf dem Schulhof. Wie immer mit dabei, der Tambour-Corps Oberwinter, die Rheinklänge Remagen und der Posaunenchor unter Leitung von Thomas Haas.

Der Martinszug geht vom Schulhof aus auf die Hauptstraße, Mauerstraße, Holzweg, Mariengasse, Hauptstraße, Pütz Gasse, Holzweg, Mariengasse, Hauptstraße zurück zur Grundschule. Dort steht die neue Feuerwanne und die Feuerwehr sorgt für ein schönes und sicheres Martinsfeuer. Im Anschluss werden die Wecken für die Kinder in der Schule verteilt.

Wie auch in den vergangenen Jahren sind die Straßen und Fenster festlich geschmückt. Es wird gebeten, den Kindern eine zusätzliche Freude zu bereiten und den Zugweg mit Laternen, Lichtern und Kerzen zu schmücken.

Leider konnten in diesem Jahr wieder keine Lose für eine Tombola verkauft werden. Die Kinder müssen aber auf ihre Wecken nicht verzichten. Der Martinsausschuss hat sich wieder um Spenden bemüht, und es gibt Wecken in großer Zahl, für Kleine und Große, für Alle.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Mit Unterstützung der BUGA-Freunde Koblenz haben die Stadtgärtner drei Beete in Lützel und Stolzenfels mit den Staudenmischungen der Bundesgartenschau 2026 bepflanzt.
22

Die bevorstehende Bundesgartenschau 2029 wirft bereits ihre Schatten voraus, und in Koblenz zeigt sich der eigens für das Obere Mittelrheintal entwickelte BUGA-Staudenmix in ersten Pflanzungen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat in den Stadtteilen Lützel und Stolzenfels drei Flächen neu gestaltet und dabei wertvolle Unterstützung vom Staudenteam der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.

Weiterlesen

Brandneue XXL-Lebendfalle – liebevoll „lange Liesel“ genannt.
41

Nach 4 Wochen bangen Wartens und kilometerweiten Tagesdistanzen der Hündin konnte die clevere Dackelmischlingshündin Lotte nur 1 Woche nach dem Einschalten der Hundesuchhilfe Saving Paws Vulkaneifel, Südeifel und Umgebung von den Spezialisten gesichert werden. Der erste Einsatz für die neue, zusätzliche XXL-Lebendfalle endet mit einem emotionalen Happy End und einer ganz besonderen Überraschung. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Olivenbäume im Ahrtal.
51

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Stellenanzeige Gärtner
Bratapfelsonntag
Bratapfelsonntag
06-Marktbericht 2026
Weitere Artikel
Symbolbild
4368

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
2367

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen