Mit Rabimmel und Rabammel durchs trübe Novemberwetter

St. Martin in Hilgertdient einem guten Zweck

St. Martin in Hilgert
dient einem guten Zweck

Schon vor dem Martinstag gingen die Kinder durch Hilgert und verkauften Lose für da Gänseessen.-MIH-

St. Martin in Hilgert
dient einem guten Zweck

Reges Getümmel herrschte auf dem Schulhof, wo sich alle versammelten und sich bereit machten für den Umzug durchs Dorf.

Hilgert. Am 7. November war es wieder soweit. Der von den Kindern des Ortes langersehnte Martinszug stand vor der Tür. Zuvor wurde im ortsansässigen Kindergarten, der Grundschule und natürlich zuhause alles vorbereitet und gebastelt, was das Zeug hielt, damit an diesem Abend ein bunt erleuchteter Laternenumzug mit erwartungsvoll blickenden Kinderaugen durch die Straßen des Ortes gehen konnte. Alles war bestens vorbereitet, und die Hilgerter Feuerwehrmänner sorgten wie immer dafür, dass die Zugteilnehmer sicher durch die Straßen ziehen konnten.

Nachdem man sich auf dem Schulhof getroffen hatte, wurde im Rahmen eines kleinen Schauspiels der Leitfigur dieses Tages gedacht und der zentrale Bestandteil der Legende, die Teilung des Mantels für den armen Bettler, nachgespielt.

Gemütliches Beisammensein

auf dem Bommert

Danach ging es zu den Klängen des Musikvereins aus Hillscheid mit viel Rabimmel und Rabammel bei nebligem und regnerischem Novemberwetter durch die Hilgerter Straßen bis zum grünen Kern des Dorfes, dem Bommert, der an diesem Abend durch seine beleuchteten Zelte viel Heimeligkeit ausstrahlte und die Zugteilnehmer zum Verweilen einlud.

Dort warteten neben dem wärmenden Martinsfeuer kostenlose Brezeln für die Kinder, leckere Bratwürste vom Grill und knusprige Pizza aus dem Backes auf die Besucher. Auch heiße Getränke wie zum Beispiel hausgemachter Glühwein nach Spezialrezept, das nicht verraten wird, sowie Kinderglühwein trugen zusammen mit der guten Stimmung und Fröhlichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein bei. Auch der St. Martin begleitete die Kinder auf seinem Schimmel bis zum Feuer und rundete damit das Geschehen perfekt ab.

Erlös kommt der

Sonnenfeldschule zugute

Als Veranstalter tragen seit vielen Jahren die Ortsgemeinde und die Sonnenfeldschule mit ihrem Förderverein sowie seit letztem Jahr auch der Bommert e. V. zum guten Gelingen dieses gemeinschaftlichen Abends bei. Seit einigen Jahren werden auf Initiative des Fördervereins der Sonnenfeldschule im Vorfeld von den Grundschulkindern Lose für ein Gänseessen verkauft. Dazu gehen die Kinder von Tür zu Tür. Bis kurz vor der Losziehung können die Lose noch erworben werden.

Der Erlös aus deren Verkauf und auch aus dem Verkauf der Speisen und Getränke durch den Bommert e. V. geht zu einhundert Prozent an den Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Hilgert e. V. und kommt somit den Schülerinnen und Schülern zugute.

Die hohe Einsatzbereitschaft aller Beteiligten für dieses Dorfevent zeigt einmal mehr, dass ihnen das Gemeindeleben sehr wichtig ist und ihnen die allgemeine und individuelle Förderung der Kinder, die durch die Spende des Erlöses dieses Abends in hohem Maße unterstützt wird, ein großes Anliegen ist.

Schulleiterin freut

sich über die Unterstützung

Die Schulleiterin der Sonnenfeldschule, Katja Heyer, ist dankbar für die Unterstützung, denn damit können die außergewöhnlichen Projekte der Grundschule, die naturwissenschaftliche AG und der Schulchor, welche zusätzlich zum normalen Lehrplan seit vielen Jahren fester Bestandteil des Bildungsangebotes der Schule sind, wieder für eine Zeit lang gesichert werden.

„Die Schulgemeinschaft der Sonnenfeldschule freut sich über die zahlreiche Teilnahme an der Sankt-Martins-Feier in Hilgert und bedankt sich beim Förderverein der Sonnenfeldschule, beim Bommert Verein und allen Beteiligten, die zum Gelingen des Laternenumzugs und der anschließenden Verköstigung auf dem Bommert beigetragen haben. Ein großes Dankeschön gilt auch allen Schülerinnen und Schülern, die Lose verkauft haben. Von dem Erlös werden Pausenspielgeräte für die Sonnenfeldschülerinnen und -schüler angeschafft und die Arbeitsgemeinschaften ‚NaWi‘ und ‚Chor‘ finanziell unterstützt.“, bedankt sich Frau Heyer bei den Aktiven und Unterstützern.