Am Samstag, 4. November
St. Martin in Koisdorf
Koisdorf. Auch dieses Jahr hoffen die Veranstalter des St. Martins-Festes auf viele fleißige Helfer zur Errichtung des großen Feuers mit anschließendem Laternen-Umzug in Koisdorf. Der Startschuss für Groß und Klein zum Holzsammeln fällt am Samstag, 4. November um 10 Uhr an der Wendelinus-Kapelle.
Vom Gemeindehaus aus startet der St. Martins-Umzug um 17:30 Uhr. Der diesjährige Zugweg beginnt am Gemeindehaus und führt über den Kapellenweg / Ahrentaler Straße / Neue Straße / Siebengebirgsstraße / Koisdorfer Straße / Römerstraße / Marienstraße zum Feuer. Die Zugteilnehmer würden sich über „festliche“ Beleuchtung an den Häusern freuen. Traditionsgemäß ziehen die Mitglieder des Koisdorfer St. Martins-Komitees in den Wochen zuvor von Tür zu Tür und verkaufen die Lose für die Hauptverlosung.
Darüber hinaus gibt es noch eine Verlosung für Kindergarten- und Grundschulkinder mit selbst gebastelter Laterne.
Die kostenlosen Lose erhalten die Kinder beim Vorzeigen ihrer Laternen ab 16:15 Uhr am Gemeindehaus. Im Anschluss an den St. Martins-Umzug finden die Weckenvergabe und die Verlosungen statt. Bei Kakao, Glühwein und Würstchen soll der erlebnisreiche Tag seinen Ausklang finden.
