Allgemeine Berichte | 27.03.2019

- Anzeige -

„St. Martin rockt in die 50er“

Traditionelle Karnevalssitzung im Alten- und Pflegeheim St. Martin in Ochtendung

Ein abwechslungsreiches „Fernsehprogramm“ wurde bei der Karnevalssitzung im Pflegeheim St. Martin geboten. Foto: privat

Ochtendung. Wie jedes Jahr, traditionell einen Tag vor Weiberfastnacht, war es auch in diesem Jahr wieder so weit: Die fantastisch geschmückte Cafeteria wurde zur Karnevalshochburg. Unter dem Motto „St. Martin rockt in die 50er“ veranstaltete der Soziale Dienst unter tatkräftiger Unterstützung der zusätzlichen sozialen Betreuung für die Senioren, Mitarbeiter und Freunde des Alten- und Pflegeheims St. Martin in Ochtendung eine zünftige Karnevalssitzung, die alle in Feierstimmung versetzte.

Etwa siebzig Bewohner und Gäste hatten sich in der Cafeteria, die im Stil der 50er-Jahre liebevoll dekoriert war, versammelt. Die Heimleitung, Margot Herzog-Sauer, eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der Bewohner, Kollegen und Gäste sowie der Ehrengäste: Ortsbürgermeisterin Rita Hirsch, Pater Wolfgang Nick, den Gästen der „Mobilen Zeit“ und den ehrenamtlichen Helfern. Dann spannte Margot Herzog-Sauer den Bogen in die 50er-Jahre und ließ die Ereignisse dieses Jahrzehnts Revue passieren. So stellte sie unter anderem fest, dass neben dem „Wirtschaftswunder“ und der „Fußballweltmeisterschaft 1954“ eine neue Technik, das Fernsehen, den Einzug in die Wohnstuben der Bevölkerung gehalten hat. Dabei verwies sie auf das riesengroße „Fernsehen“, das sich neben ihr befand und bei den Programmpunkten der Karnevalsfeier eine große Rolle spielte.

Unter Jubel, Beifall und „Mayu“ überreichte Margot Herzog-Sauer dem gekürten „St. Martin-Rocker-Paar“, Prinzessin Anneliese I vom Orchideenweg sowie Prinz Oskar I vom Tulpenweg, einen Blumenstrauß und eine Schachtel Pralinen sowie die „Goldene Schallplatte“, den Orden der diesjährigen Session. Im Anschluss an die Begrüßungsrede führte Christine Koll, Leitung Sozialer Dienst, unterstützt von Annemarie Himmes, Leitung zusätzliche soziale Betreuung, durch das tolle Programm, das von Christine Koll wunderbar zusammengestellt wurde. Als „Fernsehprogramm“ der 50er-Jahre wurden die einzelnen Programmpunkte dem begeisterten Publikum präsentiert. Dabei wechselten sich Gesangs- und Tanzbeiträge sowie Büttenreden, die von Christine Koll geschrieben wurden, ab. Musikalisch wurde die Sitzung von Georg (Schorsch) Ritter am Keyboard begleitet.

Die Kindergartenkinder der Kath. KiTa St. Martin tanzten und sangen unter anderem „Singen ist ne coole Sache“, „Das Lied über mich“ und „Die Elefanten laufen durch die Stadt“. Das Tanzduett Sandy und Christina Dötsch präsentierte seinen „Funkemariechentanz“. Stefanie Schönberger, Mitarbeiterin der zusätzlichen sozialen Betreuung, dichtete und sang zu der Melodie „Auf de schwäbsche Eisebahne“ eine Hommage an die einzelnen Kollegen des Sozialen Dienstes und der zusätzlichen sozialen Betreuung. Beim Refrain „rulla - rulla - rullala in St. Martin wird gelacht, geklatscht, gesungen, mitgemacht“, sang und klatschte das Publikum begeistert mit. Die Büttenreden im Stil des 50er-Jahre-Fernsehens, „Werbung mit Klementine“, „Kochstudio St. Martin“, „Ohnsorg-Theater“, „Aktenzeichen XY …“ strapazierten die Lachmuskeln des Publikums.

Der Höhepunkt einer jeden Karnevalssitzung, der Empfang des Prinzenpaares, Prinz Fred I. und Prinzessin Sabine II. mit ihrem Hofstaat sowie GOK Präsident Marcus Bolzhauser und das Kinderprinzenpaar Prinz Kilian und Prinzessin Katharina, fehlte natürlich auf der Seniorenkarnevalsfeier auch nicht. Als großartiges Finale brachte „Elvis Presley - King of Rock“ (Christine Koll) mit der „Heartbreak Hotel Band St. Martin-Rockers“ (Bewohner des Alten- und Pflegeheims St. Martin) die Bewohner so richtig in Schwung. Nach dem „Sendeschluss des Fernsehprogramms“ waren alle Bewohner und Gäste restlos von dieser tollen Veranstaltung begeistert. Weitere Informationen zum Haus St. Martin in Ochtendung erhalten Interessierte in einem persönlichen Gespräch unter Tel. (0 26 25) 9 51 70 oder von der Internetseite (www.ctt-trier.de/ochtendung).

Alten- und Pflegeheim St. Martin

Ein abwechslungsreiches „Fernsehprogramm“ wurde bei der Karnevalssitzung im Pflegeheim St. Martin geboten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Ralf Schweiss
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Kleinanzeigen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
77

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
93

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
15

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
31

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Tank leer?
Erzieher
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr