Allgemeine Berichte | 29.09.2025

Pilger auf dem Weg nach Maria Hilf in Koblenz-Lützel

Stabwechsel bei der traditionellen Fußwallfahrt

Pilgerführer und Fahnenträger bei der Übergabe des Pilgerstabes. Foto: privat

Andernach. Am Sonntag, 21. September 2025, fand die traditionelle Fußwallfahrt nach Maria Hilf in Koblenz-Lützel statt. Um 6 Uhr versammelten sich die Pilger an der Krufter Kirche zum Pilgermorgengebet. Unter Leitung der Pilgerführer Erwin Grabinski und Jörn Busenkell ging es zunächst nach Kretz, wo am Marienbildstock „Sag an mein Kind“ die erste Gebetsstation abgehalten wurde.

Der Weg führte weiter durch Plaidt und den Rauscher Park nach Saffig und hinauf den steilen Kreuzberg mit den sieben Fußfällen Mariens zur Anhöhe in Richtung Bassenheim. Am Dorfplatz wurden die entsprechenden Stationsgebete gesprochen. Am Bassenheimer Bahnhof endete eine kurze Rast mit dem Gebet „Engel des Herrn“.

Nach einer Kaffeepause in Rübenach wurde Uwe Büchel zum neuen Jungpilgerführer ernannt, ein Amt, das er dankend annahm. Vorbei am Bundeswehrkrankenhaus in Metternich erreichte die Pilgergruppe um 12 Uhr die Wallfahrtskapelle zur Schmerzhaften Muttergottes Maria Hilf. Dort wurde gemeinsam mit Diakon Sebastian Mählmann eine feierliche Pilgerandacht gefeiert, anschließend folgte eine Gesprächsrunde bei Kaffee, zu der die örtliche Pfarreiengemeinschaft einlud.

Die Heimfahrt endete in der Krufter Pfarrkirche mit dem Schlussgebet der Pilgerführer. Erwin Grabinski und Jörn Busenkell erhielten für die Organisation und Gestaltung der Prozession großen Dank und kräftigen Beifall. Die zweijährige Amtszeit der beiden Pilgerführer ging damit zu Ende. Im kommenden Jahr wird die Wallfahrt durch den neuen Altpilgerführer Jörn Busenkell und den neuen Jungpilgerführer Uwe Büchel geleitet.BA

Pilgerführer und Fahnenträger bei der Übergabe des Pilgerstabes. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Andernach. Der diesjährige Kolpinggedenktag wurde mit dem Gottesdienst mit Präses Unkelbach in St. Peter eröffnet. Präses Unkelbach schlug in der Predigt Brückenschläge von den Gaben des Hl. Geistes zu Aufgaben von Kolping heute. In der anschließenden Versammlung stellte sich das neue Leitungsteam Marin Busch, Elisabeth-Meyer Geisen und Dirk Buchinger-Lehnigk-Emden als Dreiergremium vor. Nach organisatorischen...

Weiterlesen

Miesenheim. Am 15.01.2026 beginnt in Andernach-Miesenheim das sportliche Angebot „PILATES für Anfänger“ unter der Leitung von Monique von Strünck. Der Kurs findet in der Nette-Turnhalle donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr statt und umfasst acht Einheiten. Ziel ist es, die Fitness zu steigern, die Körperhaltung zu verbessern und gleichzeitig Stress abzubauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Eine Woche nach der Niederlage beim Tabellenführer SC Sand haben die Zweitliga-Fußballerinnen der SG 99 Andernach eine starke Reaktion gezeigt. Mit einem überzeugenden 5:1 (2:1) gegen Borussia Mönchengladbach feierten die Bäckermädchen auf dem Mendiger Kunstrasen ihren höchsten Sieg seit über zwei Jahren und festigten zum Abschluss der Hinrunde Rang fünf in der Tabelle.

Weiterlesen

Freiwillige Feuerwehr Gladbach übergab Tombola Erlös

Überraschung an Nikolaus: Auf der Kinderstation leuchteten die Augen

Neuwied. Mit einem großen 2-tägigen Fest feierte die Freiwillige Feuerwehr in Gladbach im September ihr 100-jähriges Bestehen. Dank der großen Spendenbereitschaft örtlicher und benachbarter Firmen und Unternehmen konnte mit der Tombola ein beträchtlicher Gewinn erzielt werden.

Weiterlesen

“Helfende Hände schlägt man nicht!“ – Weihnachtsbaumschmückaktion der Poliezi Cochem

Mehr Respekt gegenüber der „Blaulicht-Familie“

Cochem. Dieses Jahr wurde der Weihnachtsbaum der Polizei Cochem von Kindern der Bambini-Feuerwehr, des Jugend-Rotkreuz und des THW Jugend Cochem mit der Aktion: „Helfende Hände schlägt man nicht!“, geschmückt.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Titelseite
PR Anzeige
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf