Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Freiwillige Feuerwehr Gladbach übergab Tombola Erlös

Überraschung an Nikolaus: Auf der Kinderstation leuchteten die Augen

V.l.n.r.: Melanie Pörzgen (Bereichsleitung Pädiatrie), André Simones, Lutz Obermann und Philipp Oster (alle FFW Gladbach), „Nikolaus“ Jens Meyer und Oberärztin Jana Holweg mit ihren Kindern, Gaby Welter (Sonnenschein e.V.), Chefarzt Kai Zbieranek, Löschzugführer Manuel Hahn, Karin Grimpe (Stationsleitung) und Felix Hahn.  Foto: FF

Neuwied. Mit einem großen 2-tägigen Fest feierte die Freiwillige Feuerwehr in Gladbach im September ihr 100-jähriges Bestehen. Dank der großen Spendenbereitschaft örtlicher und benachbarter Firmen und Unternehmen konnte mit der Tombola ein beträchtlicher Gewinn erzielt werden.

In dessen Genuss kam die Kinderstation des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth. Die Verbindung liegt nahe. Der „Feuerwehrmann“ zählt zu den beliebtesten Berufswünschen bei Kindern. Und: Selten sind die Neuwieder Familien, die die Notfallambulanz noch nicht wegen Fieber, einer Allergie nach Insektenstich oder schlimmstenfalls einem Bruch aufsuchen mussten. Neben St. Nikolaus waren die Kameraden des Löschzugs die zweite Überraschung auf der Weihnachtsfeier der Kinder.

In den Jacken der Feuerwehr wurden viele Erinnerungsfotos geschossen und gleich vor Ort ausgedruckt. Jedes Kind bekam einen Stoff Nikolaus geschenkt. Die Mitbringsel sorgten bei den kleinen Patienten und dem Pflegepersonal für große Augen. Zu den Sachspenden zählten „Toni Boxen“ für verschiedene Altersgruppen zum Ausleihen auf der Station. Inhalt sind allerhand Spiel- und Malsachen. In der Kinderambulanz sind Wartezeiten nicht ausgeschlossen. Für diese temporären Patienten wurden Toni Taschen überreicht. Die Kinderstation ist nun also ausreichend mit Mal- und Pixibüchern, Stiften, Zaubertafeln, Autos, Fingerpüppchen und vielen Spielzeug mehr ausgestattet. Auf dem Feuerwehrfest durften die Kinder unter anderem Ketten basteln. Das Material stellte ISA-Schmuckart aus Heimbach-Weis zur Verfügung. Die 140,00 Euro Erlös dieser Aktion spendete der Löschzug Gladbach dem Förderverein der Kinderklinik des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth.

V.l.n.r.: Melanie Pörzgen (Bereichsleitung Pädiatrie), André Simones, Lutz Obermann und Philipp Oster (alle FFW Gladbach), „Nikolaus“ Jens Meyer und Oberärztin Jana Holweg mit ihren Kindern, Gaby Welter (Sonnenschein e.V.), Chefarzt Kai Zbieranek, Löschzugführer Manuel Hahn, Karin Grimpe (Stationsleitung) und Felix Hahn. Foto: FF

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Essen auf Rädern
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Jetzt ist es Tradition. Zum vierten Mal hat die Stadt Sinzig den Ehrenamtspreis an engagierte Bürger und Gruppen vor der letzten Stadtratssitzung des Jahres verliehen. Dabei unterstrich Bürgermeister Andreas Geron mit Blick auf die Adventszeit: „Ehrenamt ist die schönste Form der Nächstenliebe – freiwillig, herzlich, einfach unverzichtbar.“ Die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung, Kultur, Sport und Soziales hatten die drei Preisträger aus vielen Vorschlägen ausgewählt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kinder und Jugendliche sind die Zukunft. Das klingt abgedroschen. Doch es ist was! Deshalb stehen Kinder für die Familienbildungsstätte im Mittelpunkt: Als junge Held*innen mit großem Potenzial, als Mitgestaltende einer starken Gemeinschaft, als Menschen, deren natürliche Neugier, Mitgefühl und Begeisterung bewahrt und gestärkt werden will.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Die Angeljugend des ersten Sportfischervereins Bad Neuenahr schloss ihr Angeljahr am zweiten Adventssonntag mit einer besonderen Aktion ab. Statt der üblichen Aktivitäten am Teich stand für zehn Kinder und Jugendliche ein gemeinsamer Ausflug in das winterlich geschmückte Phantasialand auf dem Programm.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Uferlichter-Programm am vierten Adventswochenende und zwischen den Jahren

Uferlichter-Beats, A-Capella-Gesang und Nussknacker auf Stelzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter bieten am vierten Adventswochenende und zwischen den Jahren wieder ein volles Programm und leuchten jeweils von 15 bis ca. 21 Uhr und sonntags sowie „zwischen den Jahren“ von 14 bis 21 Uhr. Am Freitag, 19. Dezember, von 18 bis 22 Uhr lädt DJ André Schild zu den Uferbeats mit den besten Weihnachtshits und chilligen Klassikern ein. Die Gastrostände haben an diesem Tag länger geöffnet.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) setzt ihr kostenloses Unterstützungsangebot auch im neuen Jahr 2026 fort. Die Beratung vor Ort richtet sich an alle Betroffenen, die Hilfe bei der Antragsstellung, beim Mittelabruf oder bei weiteren Verfahrensschritten benötigen. Ziel ist es, gemeinsam im Gespräch mit den ISB-Mitarbeitern offene Fragen zu klären und sicherzustellen, dass Fristen bei der Antragsstellung eingehalten werden können.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf