Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Stadt lud zum Themenabend ein

Die Stadt bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das Interesse und den konstruktiven Dialog.  Foto: Stadtverwaltung / Sonja Klewitz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 12. Juni folgten rund 25 Bürgerinnen und Bürger der Einladung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Themenabend „Klimaanpassung zum Anfassen“. Die Veranstaltung fand in der Kleinen Bühne im Kurpark statt und hatte das Ziel, die Öffentlichkeit über aktuelle Projekte und bereits erreichte Meilensteine im Bereich der städtischen Klimaanpassung zu informieren. Gleichzeitig sollte auf die vielfältigen Unterstützungsangebote aufmerksam gemacht werden, mit denen die Stadt ihre Bürgerinnen und Bürger ermutigt, selbst zur erfolgreichen Klimaanpassung beizutragen.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Sonja Klewitz, die seit April des laufenden Jahres neue Leiterin der Stadtplanung ist. In ihrer Begrüßung betonte sie die Bedeutung des gemeinsamen Engagements für die klimaresiliente Zukunft der Stadt. Im Anschluss erhielten die Anwesenden in drei kurzen Impulsvorträgen spannende Einblicke in die städtischen Aktivitäten im Bereich Klimaanpassung:

Den Auftakt machte Ferdinand Koch, Klimaanpassungsmanager der Stadt, der das im März 2025 durch den Stadtrat beschlossene Klimaanpassungskonzept vorstellte. Darin sind zentrale Herausforderungen, Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen für die kommenden Jahre festgehalten.

Im zweiten Vortrag stellte Angela Amatulli, Sachbereichsleiterin Klimaschutz bei der Stadtverwaltung, die beiden neuen städtischen Förderprogramme vor, die seit Mai in Kraft sind. Sie richten sich an Bürgerinnen und Bürger, die Flächen auf ihrem Grundstück entsiegeln oder bauliche Anlagen begrünen möchten. Die Programme bieten finanzielle Unterstützung und fachliche Beratung und sollen so durch die Förderung entsprechender Vorhaben zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen.

Den dritten Impuls übernahm wieder Ferdinand Koch, der das neue Mitmach-Handbuch #wiedergrün präsentierte. Das anschaulich gestaltete Handbuch liefert praxisnahe Tipps und Inspirationen für eigene Beiträge zur Klimaanpassung – von selbst gemachten Samenbomben bis hin zu Pflanztipps für den heimischen Garten.

Im Anschluss an die Vorträge nutzten viele der Anwesenden die Gelegenheit zum offenen Austausch mit den städtischen Vertreterinnen und Vertretern. Die ausliegenden Kurzfassungen des Klimaanpassungskonzepts sowie die Mitmach-Handbücher fanden großen Anklang und wurden vielfach mitgenommen. Beide Broschüren können im städtischen Bürgerbüro auch kostenfrei mitgenommen werden.

Die Stadt bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das Interesse und den konstruktiven Dialog. Weitere Informationsveranstaltungen und Beteiligungsformate sind bereits in Planung.

Die Stadt bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das Interesse und den konstruktiven Dialog. Foto: Stadtverwaltung / Sonja Klewitz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Kooperation Klangwelle 2026
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Betriebsferien
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
6

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Foto: Emons Verlag
6

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
64

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
521

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen