Allgemeine Berichte | 19.07.2024

Stadt sucht Pflegepaten

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Stadtgrün trägt wesentlich zum Stadtklima bei und ist zugleich wertvoller Lebensraum für Insekten und andere Tiere. Grünflächen prägen zudem nicht nur das Stadtbild, sondern auch das Bewusstsein von Bürgerinnen und Bürgern. Wer freiwillig eine Pflegepartnerschaft für eine städtische Grünfläche übernimmt, kann einen wichtigen Beitrag leisten, die Stadt lebenswerter zu machen.

Gemäß einem Konzept für Baum- und Grünpatenschaften, das die Stadtverwaltung entwickelt hat, können sich Interessierte ab sofort für eine solche ehrenamtliche Aufgabe melden. Ein Infoblatt zu Pflegepatenschaften sowie ein entsprechendes Anmelde-Formular ist auf dem Stadtportal www.bad-neuenahr-ahrweiler in der Rubrik „Klimaschutz“ bei dem Unterpunkt „Wie kann ich beitragen?“ zu finden.

Diesen Vordruck ausfüllen und per E-Mail senden an Betriebshof@bad-neuenahr-ahrweiler.de. Wer den Postweg nutzen möchte, kann das Formular an die folgende Adresse schicken: Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Betriebshof 1.3.3, Hauptstraße 116, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Der städtische Betriebshof wird sich danach mit den Interessenten in Verbindung setzen. Eignet sich die vorgeschlagene Grünfläche für eine Patenschaft, wird ein Vertrag zwischen der Stadt und dem Paten bzw. der Patin geschlossen.

Was sind die Aufgaben der Paten?

Das Arbeitsspektrum ist vielseitig. Es reicht vom Entfernen von Wildwuchs, Laub und Unrat über das Wässern der Flächen bis hin zum regelmäßigen Mähen von Rasenflächen – falls dies erforderlich ist.

Was ist zu beachten?

Eine Übersicht über die anstehenden Aufgaben sind im Info-Blatt aufgelistet. Dieses enthält auch Angaben zur Verkehrssicherheit sowie besondere Hinweise zu den Bäumen in den Grünflächen. Wichtig: Künftige Patinnen und Paten müssen sich keine Gedanken um die Pflege von Bäumen machen. Denn: Diese Arbeiten liegen weiterhin in den Händen der Stadtverwaltung bzw. einer von ihr beauftragten Fachfirma. Ebenfalls wichtig ist, dass die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln ebenso wie die Anlage von Schotterbeeten vermieden wird.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hofft, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger für eine Pflegepatenschaft entscheiden und freut sich schon jetzt auf die Interessenten, die sich aktiv für die Entwicklung des städtischen Grüns einsetzen möchten.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titelanzeige
Fachkraft für Wasserversorgung
Image Anzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach besteht Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle nach einem Unfall auf dem Standstreifen. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Wehr und Niederzissen. Aktuell staut es sich dort auf drei Kilometern, wodurch ein Zeitverlust von mindestens 15 Minuten entsteht. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Sessenhausen. Am Samstag, den 21. Februar, um 08:10 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation ein schlangenlinienfahrender PKW auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und Mogendorf gemeldet. Noch auf der Anfahrt der sofort entsandten Streife wurde ein Unfall unter Beteiligung des zuvor auffällig geführten PKWs mit belgischer Zulassung gemeldet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Gesundheit im Blick
Närrische Preise
Angebotsanzeige (Januar)
Hauswirtschafterin
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Printanzeige KW 8
Anzeige Jubiläum