Allgemeine Berichte | 04.02.2025

Cochemer Narrengilde CKG stürmt erneut das Rathaus

Stadtbürgermeister von närrischen Untoten überrascht

Seine Tollität Kinderprinz Josef I. und ihre Lieblichkeit Kinderprinzessin Marlene I. waren bei der Bastille-Erstürmung mit von der Partie. Fotos:TE

Cochem. Das Motto der diesjährigen Narrenkampagne passt sich bei der Cochemer Karnevalsgesellschaft (CKG) dem närrischen Jubiläum ihres beliebten Geisterzuges an. Schaurig schöner Narrenspuk - 2 x 11 Joahr Geisterzug!“ „Zu Geistern wird die Narrenschar was für ein tolles Jubeljahr!“ „Mit Trommelschlag und weiß vermummt, so tut man seine „Jeckheit“ kund. Drum spukt und feiert überall - ein schaurig „Holau“ dem Cochemer Karneval!“

Auch beim Sturm auf die „Marktplatz-Bastille“ von Stadtbürgermeister Walter Schmitz griff man auf die Unterstützung von närrischen Untoten zurück. Diesbezüglich machten Vampire, Zombies, Geister und sonstige weiß vermummte Gruselgestalten Cochems Regierungschef ihre viel beachtete Aufwartung. Schon lange vor dem Aufmarsch der Offiziellen hatte sich eine recht ansehnliche Zahl von Cochemer Jecken auf dem Marktplatz versammelt, um keinesfalls das Spektakel der Rathauseroberung zu verpassen. Heuer waren es jene trefflich maskierten Untoten, die den Cheffe aus seinem verdienten Wochenendschlaf rissen und ihm dabei einen gehörigen Schreck einjagten. Begleitet von markerschütternden Schreien und schaurigem Geheule machten sie sich des Stadtbürgermeisters auf seinem Amtsdiwan mächtig und führten ihn der johlenden Narrenschar als Gefangenen vor.

Auf diese Weise überrascht und diesbezüglich von Beginn an jedweder Abwehrmöglichkeiten beraubt, sah sich Schmitz alsbald genötigt, den goldenen Portalöffner seiner Amtsbehausung auszuhändigen. Den übernahm einstweilen CKG-Präsident Günter Hammes, der mit seinem Vize Michael „Brändy“ Brand und den „Men in Black“ vom Elfferrat, die letztendlich erfolgreiche Machtübernahme der Cochemer Narrengilde leitete. Es folgten dem beliebten Schlachtruf „Cochem Holau“ die obligatorischen 11 Narrenparagrafen der Eroberer, die in der neuen Kampagne wieder ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Karnevalsprogramm anbieten können. Dazu zählen drei amüsante Prunksitzungen, eine Kinder- und Jugendsitzung, der berühmt-berüchtigte Geisterzug sowie ein großer Rosenmontagsumzug.

TE

Beim Sturm auf das Cochemer Rathaus wurde Stadtbürgermeister Walter Schmitz von närrischen Untoten aus dem Schlaf gerissen.

Beim Sturm auf das Cochemer Rathaus wurde Stadtbürgermeister Walter Schmitz von närrischen Untoten aus dem Schlaf gerissen.

Auch der Geist von der Reichsburg hatte sich auf den Weg gemacht, um die Cochemer Narrengilde beim Rathaussturm zu unterstützen.

Auch der Geist von der Reichsburg hatte sich auf den Weg gemacht, um die Cochemer Narrengilde beim Rathaussturm zu unterstützen.

„Cochem Holau!“ Bei strahlendem Sonnenschein verlasen die neuen Machthaber ihre 11 närrischen Paragrafen zu aktuellen Themen.

„Cochem Holau!“ Bei strahlendem Sonnenschein verlasen die neuen Machthaber ihre 11 närrischen Paragrafen zu aktuellen Themen.

Seine Tollität Kinderprinz Josef I. und ihre Lieblichkeit Kinderprinzessin Marlene I. waren bei der Bastille-Erstürmung mit von der Partie. Fotos:TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Go meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Wahlwerbung Thomas Meyer