Allgemeine Berichte | 16.05.2025

Andernacher Stadtmuseum

Stadtmodell erstrahlt im neuen Glanz

Das große Stadtmodell wurde in der Monschauer Modellwerkstatt von Matthias Schramm sorgfältig restauriert. Foto: Dr. Seebert (Stadtmuseum Andernach).

Andernach. Wie Andernach vor über 200 Jahren aussah, das können Besucherinnen und Besucher ab sofort wieder in der Dauerausstellung des Stadtmuseums im Haus von der Leyen entdecken. Lange Zeit war hier das große Stadtmodell ein besonderes Highlight und auch beliebte Anlaufstelle für Stadtführungen, Schulklassen und Kita-Gruppen.

Das Modell war in den 1970er-Jahren unter Museumsleiter Hans Hunder von dem damaligen Hausmeister der Schwarzen Schule, Karl Groß, in liebevoller Handarbeit angefertigt worden. Es beruht auf einem detaillierten Stadtplan aus dem Jahre 1813 (Sammlung Stadtmuseum Andernach), auf dem jedes einzelne Gebäude maßstabsgetreu verzeichnet ist. Das Modell ist daher von besonderer historischer Bedeutung. So zeigt es u.a. noch die vollständige mittelalterliche Stadtmauer mit allen Toren, die nach 1820 in Teilen abgerissen wurden, das Gelände des ehemaligen Franziskaner-Minoriten-Klosters und die Gebäude der Malmedyer Propstei am Merowingerplatz. Überhaupt hatte Andernach 1813 noch viel Mittelalterliches bewahrt. Einzig bei der Darstellung der kurfürstlichen Burg, die nach den Zerstörungen von 1633/1689 bereits Ruine war, geht das Modell über den tatsächlichen Zustand von 1813 hinaus.

Der Zahn der Zeit hatte allerdings inzwischen an dem wichtigen Exponat genagt: Risse, Staub und zahlreiche Fehlstellen überzogen die im Miniaturformat akribisch nachgebaute Stadt. Grund genug, das wertvolle Exponat in die Hände des erfahrenen Modellbauers Matthias Schramm (Monschau) zu geben. Sorgsam wurde das Modell in mehrmonatiger Arbeit gereinigt und restauriert. Der Holz-Unterbau des Modells wurde außerdem neu stabilisiert und gestrichen.

Ab sofort ist das Modell wieder als Teil der Dauerausstellung des Andernacher Stadtmuseums zu besichtigen. Das Stadtmuseum hat wie folgt geöffnet: Di.-Fr. von 10 - 16 Uhr, Wochenende und Feiertage von 14 - 17 Uhr.

Pressemitteilung des

Andernacher Stadtmuseums

Das große Stadtmodell wurde in der Monschauer Modellwerkstatt von Matthias Schramm sorgfältig restauriert. Foto: Dr. Seebert (Stadtmuseum Andernach).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Image
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße