Allgemeine Berichte | 16.05.2025

Andernacher Stadtmuseum

Stadtmodell erstrahlt im neuen Glanz

Das große Stadtmodell wurde in der Monschauer Modellwerkstatt von Matthias Schramm sorgfältig restauriert. Foto: Dr. Seebert (Stadtmuseum Andernach).

Andernach. Wie Andernach vor über 200 Jahren aussah, das können Besucherinnen und Besucher ab sofort wieder in der Dauerausstellung des Stadtmuseums im Haus von der Leyen entdecken. Lange Zeit war hier das große Stadtmodell ein besonderes Highlight und auch beliebte Anlaufstelle für Stadtführungen, Schulklassen und Kita-Gruppen.

Das Modell war in den 1970er-Jahren unter Museumsleiter Hans Hunder von dem damaligen Hausmeister der Schwarzen Schule, Karl Groß, in liebevoller Handarbeit angefertigt worden. Es beruht auf einem detaillierten Stadtplan aus dem Jahre 1813 (Sammlung Stadtmuseum Andernach), auf dem jedes einzelne Gebäude maßstabsgetreu verzeichnet ist. Das Modell ist daher von besonderer historischer Bedeutung. So zeigt es u.a. noch die vollständige mittelalterliche Stadtmauer mit allen Toren, die nach 1820 in Teilen abgerissen wurden, das Gelände des ehemaligen Franziskaner-Minoriten-Klosters und die Gebäude der Malmedyer Propstei am Merowingerplatz. Überhaupt hatte Andernach 1813 noch viel Mittelalterliches bewahrt. Einzig bei der Darstellung der kurfürstlichen Burg, die nach den Zerstörungen von 1633/1689 bereits Ruine war, geht das Modell über den tatsächlichen Zustand von 1813 hinaus.

Der Zahn der Zeit hatte allerdings inzwischen an dem wichtigen Exponat genagt: Risse, Staub und zahlreiche Fehlstellen überzogen die im Miniaturformat akribisch nachgebaute Stadt. Grund genug, das wertvolle Exponat in die Hände des erfahrenen Modellbauers Matthias Schramm (Monschau) zu geben. Sorgsam wurde das Modell in mehrmonatiger Arbeit gereinigt und restauriert. Der Holz-Unterbau des Modells wurde außerdem neu stabilisiert und gestrichen.

Ab sofort ist das Modell wieder als Teil der Dauerausstellung des Andernacher Stadtmuseums zu besichtigen. Das Stadtmuseum hat wie folgt geöffnet: Di.-Fr. von 10 - 16 Uhr, Wochenende und Feiertage von 14 - 17 Uhr.

Pressemitteilung des

Andernacher Stadtmuseums

Das große Stadtmodell wurde in der Monschauer Modellwerkstatt von Matthias Schramm sorgfältig restauriert. Foto: Dr. Seebert (Stadtmuseum Andernach).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026