
Am 21.07.2025
Allgemeine BerichteSiegerehrung der sechs Top-Platzierten
Stadtradeln wieder voller Erfolg
Bad Hönningen. Vom 7. bis 27. Juni hieß es in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen wieder "Aufsatteln und Kilometer sammeln!" Denn in diesem Zeitraum nahm die Kommune an der internationalen Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ teil. Ziel der Aktion war es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Gleich sechs Teilnehmer belohnte Bürgermeister Jan Ermtraud für ihre Leistungen auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit in einer Siegerehrung für ihren Einsatz.
Tobi Salz belegte mit soliden 683 km den sechsten Platz. Vor ihm lag Silvia Allar mit 714 km. Nach einem großen Sprung folgte Roland Nippert auf Platz Nr. 4 mit stolzen 1.260 km. Marcel Sobirey schaffte es unter die Top 3 mit 1.324 km und das knappe Rennen um Platz eins gewann Markus Weber mit 1.582 km unmittelbar vor Claus Oestmann mit 1.563 km.
„Neben dem Wettkampfgedanken zählt natürlich die Leistung der Teams als solches.“ führt Bürgermeister Ermtraud weiter aus. „Denn die 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zusammen eine Strecke von 14.950 km geradelt und haben somit ca. 2 t CO2 eingespart! Was für ein tolles Zeichen für das Klima, die eigene Gesundheit und den Teamgeist.“
Jan Ermtraud bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, KiTas, Vereinen, Unternehmen und Kommunalpolitikern, die an der Aktion teilgenommen und sich somit für nachhaltige Mobilität eingesetzt haben.
Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die Unterstützer der Kampagne: Bikeselection und MED FIT aus Bad Hönnigen und die RömerWelt aus Rheinbrohl.
Pressemitteilung VG Bad Hönningen