Allgemeine Berichte | 21.07.2025

Siegerehrung der sechs Top-Platzierten

Stadtradeln wieder voller Erfolg

Bei der Siegerehrung überreichen Bürgermeister Jan Ermtraud und seine Mitarbeiterinnen den Siegerinnen und Siegern die Preise.Foto: Sylwia Holetzek

Bad Hönningen. Vom 7. bis 27. Juni hieß es in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen wieder "Aufsatteln und Kilometer sammeln!" Denn in diesem Zeitraum nahm die Kommune an der internationalen Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ teil. Ziel der Aktion war es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Gleich sechs Teilnehmer belohnte Bürgermeister Jan Ermtraud für ihre Leistungen auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit in einer Siegerehrung für ihren Einsatz.

Tobi Salz belegte mit soliden 683 km den sechsten Platz. Vor ihm lag Silvia Allar mit 714 km. Nach einem großen Sprung folgte Roland Nippert auf Platz Nr. 4 mit stolzen 1.260 km. Marcel Sobirey schaffte es unter die Top 3 mit 1.324 km und das knappe Rennen um Platz eins gewann Markus Weber mit 1.582 km unmittelbar vor Claus Oestmann mit 1.563 km.

„Neben dem Wettkampfgedanken zählt natürlich die Leistung der Teams als solches.“ führt Bürgermeister Ermtraud weiter aus. „Denn die 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zusammen eine Strecke von 14.950 km geradelt und haben somit ca. 2 t CO2 eingespart! Was für ein tolles Zeichen für das Klima, die eigene Gesundheit und den Teamgeist.“

Jan Ermtraud bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, KiTas, Vereinen, Unternehmen und Kommunalpolitikern, die an der Aktion teilgenommen und sich somit für nachhaltige Mobilität eingesetzt haben.

Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die Unterstützer der Kampagne: Bikeselection und MED FIT aus Bad Hönnigen und die RömerWelt aus Rheinbrohl.

Pressemitteilung VG Bad Hönningen

Bei der Siegerehrung überreichen Bürgermeister Jan Ermtraud und seine Mitarbeiterinnen den Siegerinnen und Siegern die Preise. Foto: Sylwia Holetzek

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
quartalsweise Abrechnung
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsmarkt Rheinbach