Siegerehrung der sechs Top-Platzierten
Stadtradeln wieder voller Erfolg
Bad Hönningen. Vom 7. bis 27. Juni hieß es in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen wieder "Aufsatteln und Kilometer sammeln!" Denn in diesem Zeitraum nahm die Kommune an der internationalen Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ teil. Ziel der Aktion war es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Gleich sechs Teilnehmer belohnte Bürgermeister Jan Ermtraud für ihre Leistungen auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit in einer Siegerehrung für ihren Einsatz.
Tobi Salz belegte mit soliden 683 km den sechsten Platz. Vor ihm lag Silvia Allar mit 714 km. Nach einem großen Sprung folgte Roland Nippert auf Platz Nr. 4 mit stolzen 1.260 km. Marcel Sobirey schaffte es unter die Top 3 mit 1.324 km und das knappe Rennen um Platz eins gewann Markus Weber mit 1.582 km unmittelbar vor Claus Oestmann mit 1.563 km.
„Neben dem Wettkampfgedanken zählt natürlich die Leistung der Teams als solches.“ führt Bürgermeister Ermtraud weiter aus. „Denn die 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zusammen eine Strecke von 14.950 km geradelt und haben somit ca. 2 t CO2 eingespart! Was für ein tolles Zeichen für das Klima, die eigene Gesundheit und den Teamgeist.“
Jan Ermtraud bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, KiTas, Vereinen, Unternehmen und Kommunalpolitikern, die an der Aktion teilgenommen und sich somit für nachhaltige Mobilität eingesetzt haben.
Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die Unterstützer der Kampagne: Bikeselection und MED FIT aus Bad Hönnigen und die RömerWelt aus Rheinbrohl.
Pressemitteilung VG Bad Hönningen
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen
Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft
Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.
Weiterlesen
Politik
Klare Worte der FDP
Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
„Himmelsklänge“ in der Synagoge
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.
Weiterlesen
