Allgemeine Berichte | 26.05.2025

Französischkurse der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen auf Tagesexkursion nach Belgien

Stadtrallye in Liège begeistert junge Sprachlernende aus Mayen

Die gesamte Gruppe in Lüttich.  Foto: Simone Cihlars

Mayen. Am vergangenen Freitag versammelten sich die Französischkurse der Klassen 7 bis 10 der Schule pünktlich um 7.30 Uhr am Schultor – ausgestattet mit Rucksäcken, gespannter Vorfreude und bereit für ein kleines Abenteuer jenseits der deutschen Grenze. Ziel des Tagesausflugs war die belgische Stadt Liège.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrerinnen Frau Cihlars, Frau Wittker und Frau Bauer. Nach einer knapp dreistündigen Busfahrt erreichte die Gruppe gegen 10:30 Uhr die Stadt im französischsprachigen Teil Belgiens (Wallonien).

Erste Station war das Tourismusbüro im Zentrum von Lüttich. Dort konnten sich alle kurz ausruhen, erhielten Stadtpläne sowie einen Arbeitsauftrag: In Gruppen sollten verschiedene Aspekte der Stadt mithilfe eines Aufgabenblatts erkundet und Fragen beantwortet werden – eine Art Stadtrallye auf Französisch. Vor dem Start wurde noch ein gemeinsames Gruppenfoto aufgenommen, um den Tag in Erinnerung zu behalten.

Anschließend ging es in Kleingruppen auf eigene Erkundungstour durch die Stadt. Einige Gruppen stellten sich der Herausforderung der bekannten 374-Stufen-Treppe „Montagne de Bueren“ – ein anstrengender Aufstieg, der jedoch mit einer beeindruckenden Aussicht belohnt wurde. Zur Stärkung gab es später für alle typisch belgische Waffeln, spendiert von den begleitenden Lehrerinnen – ein süßer Abschluss eines erlebnisreichen Tages. Gegen 17.00 Uhr trat die Gruppe müde, aber zufrieden die Rückreise an und erreichte gegen 19.00 Uhr wieder Mayen. Ein gelungener Ausflug voller Sprache, Kultur und Gemeinschaft – Liège hinterließ bleibende Eindrücke.

Die gesamte Gruppe in Lüttich. Foto: Simone Cihlars

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Alles rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Illustration-Anzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
SO rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Oberbreisig. Am Montag, den 17.11.2025 findet von 18:00 – 21:00 Uhr der letzte von insgesamt vier Eltern-Workshops des Kinderschutzbundes Ahrweiler im Familientreff Oberbreisig statt. Unter dem Titel „Die Pädagogik von Maria Montessori – Ideen für die Integration in den Familienalltag“ haben Eltern und alle interessierten Erziehenden die Möglichkeit einen intensiven Einblick in die Arbeit und Methodik von Maria Montessori zu gewinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Neuer Katalog
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Einladung Mitgliederversammlung
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler