5. Jahreszeit startete mit Corpsapell

Stadtsoldaten ehren langjährige Mitglieder

Stadtsoldaten ehren langjährige Mitglieder

Kommandant Peter Klee freute sich mit allen Geehrten über den harmonischen Abend.StF

Stadtsoldaten ehren langjährige Mitglieder

Stadtsoldaten ehren langjährige Mitglieder

Ehrenmitglied Horst Pohl.

Stadtsoldaten ehren langjährige Mitglieder

Sowohl bei Maskottchen „Marie“ wie bei diesen Mitgliedern der Showtanzgruppe stimmte jedes Detail der Uniform.

Meckenheim. Mit dem traditionellen Corpsapell startete das Stadtsoldatencorps Meckenheim die 5. Jahreszeit. Kommandant Peter Klee konnte im vereinseigenen Zeughaus zahlreiche Mitglieder und Freunde begrüßen. Beim Corpsapell wird vor allem darauf geschaut, dass die Uniform komplett und richtig getragen wird. Da gab es aber wenig zu beanstanden. Hoch erfreut zeigte man sich denn über den neuen Showtanz der eigenen Showtanzgruppe, die hier ihre Premierenvorstellung hatte. Maskottchen „Marie“ war ebenso wie die Besucher voll des Lobes und gemeinsam konnte man dann mit der neu proklamierten Kinderprinzessin Sina I. und ihrer Hofdame Svenja feiern. Die neue Tollität konnte sich dann auch darüber freuen, dass der Einzug nicht vom Band gespielt wurde, stattdessen war der Musikzug angetreten und spielte mal eben ein Potpourri bekannter kölscher Songs. Das alles aber trat an diesem Abend in den Hintergrund, denn neben den üblichen Ehrungen galt es drei Personen zu ehren, welche sehr lang dem Corps die Treue gehalten haben. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Rudolf Dähn geehrt, der aus der Hand des Kommandanten die Ehrenurkunde nebst einem Brunch-Gutschein des Hotels Maritim erhielt. Rudolf Dahlhausen wäre für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden, musste aber leider den Termin absagen. Tosender Jubel kam auf, als Peter Klee verkündete, dass Karl Siegberg für nunmehr 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.

Der noch rüstige Jubilar ist dabei nicht irgendwer, er war selber 30 Jahre Kommandant der Stadtsoldaten und ihm wurde bereits vor Jahren der Titel des Ehrenkommandanten verliehen. Unter stehendem Applaus wurde er von den Mitgliedern und seiner Ehefrau Gerda nach vorne begleitet, wo er von Peter Klee die Urkunde in Empfang nehmen konnte. Auch wenn dem Geehrten das Sprechen sichtlich schwer fiel, die große Emotionalität auf beiden Seiten im Raum, sie war mit den Händen zu greifen. Und da Karl Siegberg ein großes Faible für den Garten hat, gab es hier einen Gutschein vom Sängerhof, wo sicherlich das eine oder andere noch zu finden sein wird. Gemeinsam wurde anschließend mit den Jubilaren gefeiert und für die Musik sorgte Hans-Erich Jonen als DJ, wobei er da aber mehrmals von Auftritten des Musikzuges unterbrochen wurde

.