Tag der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren im Westummer Schützenhaus

Stadtwehrleiter Andreas Braun wechselt beruflich ins Sinziger Rathaus

30.10.2018 - 10:52

Sinzig. Im vergangenen Jahr hatten die Feuerwehren im Sinziger Stadtgebiet 109 Einsätze zu absolvieren. Davon waren 40 klassische Brandeinsätze der Rest verteilte sich auf technische Hilfeleistungen wie Hilfe für den Rettungsdienst und dringende Türöffnungen. Zu verdauen hatte die Wehr auch 14 Fehlalarme und zwei böswillige Alarmierungen. Diese Einsatzbilanz legte Stadtwehrleiter Andreas Braun beim jüngsten Tag der Kameradschaft in der Westumer Schützenhalle vor.

Braun hatte dabei betont, dass seine Feuerwehrkameradinnen und Kameraden neben der Zeit für die Einsätze auch immer mehr Zeit für Ausbildung und Weiterbildung aufwenden müssen, um den heutigen Anforderungen bei den Einsätzen gerecht zu werden. So wurden bei Lehrgängen auf Kreisebene für die Bereiche Grundausbildung, Truppführer, Bootsführer, Sprechfunker, Maschinist und Atemschutzträger von den Sinziger Feuerwehren zahlreichen Teilnehmer erfolgreich ausgebildet. In den sechs Feuerwehren des Stadtgebietes sind übrigens 177 Helfer (darunter neun Frauen) aktiv. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 15 Kindern und Jugendlichen.


Premiere für Bürgermeister Andreas Geron


Eine Premiere gab es für Bürgermeister Andreas Geron, der erstmals in seiner Amtszeit sozusagen als geborener oberster Feuerwehrchef die Wehrkameraden begrüßen konnte. Geron lobte dabei den großen Einsatz und das Engagement der Feuerwehr, die für die Sicherheit der Bürger der Stadt Sinzig allergrößte Bedeutung haben. In Sachen neues Feuerwehrgerätehauses erklärte Geron, dass es durch die erforderlich gewordene europaweite Ausschreibung der Planungsaufträge zu einer Zeitverzögerung von rund einem halben Jahr gekommen sei. Der Sinziger Stadtchef gab aber auch ein persönliches Versprechen ab: „Wir werden vonseiten der Stadt alles tun um den Neubau schnellstmöglich umzusetzen. Sie können sich da auf mich verlassen und mich beim Wort nehmen, rief er den Wehrmännern zu. Und zum Abschluss seiner Rede hatte Geron auch noch einen ganz besonderen Knaller im Gepäck. Die Feuerwehrleute werden im Sinziger Rathaus einen neuen Ansprechpartner bekommen. Denn der bisherige Ordnungsamtschef Carsten Lohre wechselt ja bekanntermaßen in die Stadtwerke. Seinen Job im Sinziger Rathaus wird kein geringerer als Stadtwehrleiter Andreas Braun übernehmen. „Damit ist die Feuerwehr der Stadt auch im Rathaus richtig gut aufgestellt“, stellte Geron fest. Braun wird seinen neuen Job Anfang 2019 antreten.

So richtige Nachwuchssorgen muss sich die Wehr in Sinzig noch nicht machen. Dies zeigen gleich sieben Neuaufnahmen zur Probe. Aus der Löschgruppe Westum ist dies Vivienne Schendel, aus der Löschgruppe Bad Bodendorf Dimitri Penin. Aus der Jugendfeuerwehr kommen im Löschzug Sinzig Sandro Gerling und Florian Hellwig. Weiterhin bewerben sich Andreas Granzow und Sebastian Pfeiffer. Aus der Löschgruppe Koisdorf ist es Ann-Kathrin Grezenia. Beim großen Tag der Kameradschaft verpflichtet wurden aus dem Löschzug Bad Bodendorf Max Bell und Patrick Bauer. Aus dem Löschzug Sinzig waren es Felix Kaden, Benjamin Sauer, Julian Sauer, Dieter Hitz und Michael Hitz. Aus dem Löschzug Koisdorf: Daniel Pöppelmann und aus dem Löschzug Westum: Jonas Löffler


Standing Ovations für zwei Urgesteine der Sinziger Feuerwehr


Standing Ovations gab es für zwei Urgesteine der Sinziger Wehren, die in Westum aus dem aktiven Dienst entpflichtet wurden. Es waren dies Alfred Hoss aus Sinzig. Der war insgesamt 46 Jahre für die Wehr aktiv darunter als Löschzugführer in den Jahren 1987 bis 2005 in Sinzig. Und auch Helmut Ritterrath aus Westum war 44 Jahre bei der Feuerwehr. Dabei war er von 1992 bis 2005 Chef der Löschgruppe Westum. Für beide gab es wie gesagt viel Beifall und viel Dank. An den offiziellen Teil schloss sich für die Wehrleute natürlich wie immer ein gemütlicher Abend an. Lecker Essen und die diversen Löschmittel ging übrigens auf dem Deckel der Stadt.


Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen wurden ausgesprochen


Der Tag der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren, der in diesem Jahr in der Westumer Schützenhalle stattfand, bot wie immer die Gelegenheit, zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auszusprechen.

Für 25 Jahre aktive pflichttreue Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurden von Bürgermeister Andreas Geron geehrt : Aus dem Löschzug Bad Bodendorf: Christoph Becker und Jörg Manhillen. Aus der Löschgruppe Koisdorf: Thomas Ockenfels

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Aus dem Löschzug Bad Bodendorf Martin Henseler, aus der Löschgruppe Westum Benjamin Ullrich. Neuer Oberbrandmeister ist aus dem Löschzug Bad Bodendorf: Marc Bauer. Zum Oberlöschmeister wurden befördert: Aus dem Löschzug Sinzig Markus Fromm und Thomas Trog.

Bestellungen: Die Aufgabe des Gerätewartes für die Feuerwehren der Gesamtstadt Sinzig wird künftig von Mike Zilligen wahrgenommen. Er übernimmt diese Aufgabe als Nachfolger von Armin Schäfer.

BL

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service