Allgemeine Berichte | 30.10.2018

Tag der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren im Westummer Schützenhaus

Stadtwehrleiter Andreas Braun wechselt beruflich ins Sinziger Rathaus

Der Tag der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren bot wie immerdie Gelegenheit, zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auszusprechen. Fotos: RASCH

Sinzig. Im vergangenen Jahr hatten die Feuerwehren im Sinziger Stadtgebiet 109 Einsätze zu absolvieren. Davon waren 40 klassische Brandeinsätze der Rest verteilte sich auf technische Hilfeleistungen wie Hilfe für den Rettungsdienst und dringende Türöffnungen. Zu verdauen hatte die Wehr auch 14 Fehlalarme und zwei böswillige Alarmierungen. Diese Einsatzbilanz legte Stadtwehrleiter Andreas Braun beim jüngsten Tag der Kameradschaft in der Westumer Schützenhalle vor.

Braun hatte dabei betont, dass seine Feuerwehrkameradinnen und Kameraden neben der Zeit für die Einsätze auch immer mehr Zeit für Ausbildung und Weiterbildung aufwenden müssen, um den heutigen Anforderungen bei den Einsätzen gerecht zu werden. So wurden bei Lehrgängen auf Kreisebene für die Bereiche Grundausbildung, Truppführer, Bootsführer, Sprechfunker, Maschinist und Atemschutzträger von den Sinziger Feuerwehren zahlreichen Teilnehmer erfolgreich ausgebildet. In den sechs Feuerwehren des Stadtgebietes sind übrigens 177 Helfer (darunter neun Frauen) aktiv. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 15 Kindern und Jugendlichen.

Premiere für Bürgermeister Andreas Geron

Eine Premiere gab es für Bürgermeister Andreas Geron, der erstmals in seiner Amtszeit sozusagen als geborener oberster Feuerwehrchef die Wehrkameraden begrüßen konnte. Geron lobte dabei den großen Einsatz und das Engagement der Feuerwehr, die für die Sicherheit der Bürger der Stadt Sinzig allergrößte Bedeutung haben. In Sachen neues Feuerwehrgerätehauses erklärte Geron, dass es durch die erforderlich gewordene europaweite Ausschreibung der Planungsaufträge zu einer Zeitverzögerung von rund einem halben Jahr gekommen sei. Der Sinziger Stadtchef gab aber auch ein persönliches Versprechen ab: „Wir werden vonseiten der Stadt alles tun um den Neubau schnellstmöglich umzusetzen. Sie können sich da auf mich verlassen und mich beim Wort nehmen, rief er den Wehrmännern zu. Und zum Abschluss seiner Rede hatte Geron auch noch einen ganz besonderen Knaller im Gepäck. Die Feuerwehrleute werden im Sinziger Rathaus einen neuen Ansprechpartner bekommen. Denn der bisherige Ordnungsamtschef Carsten Lohre wechselt ja bekanntermaßen in die Stadtwerke. Seinen Job im Sinziger Rathaus wird kein geringerer als Stadtwehrleiter Andreas Braun übernehmen. „Damit ist die Feuerwehr der Stadt auch im Rathaus richtig gut aufgestellt“, stellte Geron fest. Braun wird seinen neuen Job Anfang 2019 antreten.

So richtige Nachwuchssorgen muss sich die Wehr in Sinzig noch nicht machen. Dies zeigen gleich sieben Neuaufnahmen zur Probe. Aus der Löschgruppe Westum ist dies Vivienne Schendel, aus der Löschgruppe Bad Bodendorf Dimitri Penin. Aus der Jugendfeuerwehr kommen im Löschzug Sinzig Sandro Gerling und Florian Hellwig. Weiterhin bewerben sich Andreas Granzow und Sebastian Pfeiffer. Aus der Löschgruppe Koisdorf ist es Ann-Kathrin Grezenia. Beim großen Tag der Kameradschaft verpflichtet wurden aus dem Löschzug Bad Bodendorf Max Bell und Patrick Bauer. Aus dem Löschzug Sinzig waren es Felix Kaden, Benjamin Sauer, Julian Sauer, Dieter Hitz und Michael Hitz. Aus dem Löschzug Koisdorf: Daniel Pöppelmann und aus dem Löschzug Westum: Jonas Löffler

Standing Ovations für zwei Urgesteine der Sinziger Feuerwehr

Standing Ovations gab es für zwei Urgesteine der Sinziger Wehren, die in Westum aus dem aktiven Dienst entpflichtet wurden. Es waren dies Alfred Hoss aus Sinzig. Der war insgesamt 46 Jahre für die Wehr aktiv darunter als Löschzugführer in den Jahren 1987 bis 2005 in Sinzig. Und auch Helmut Ritterrath aus Westum war 44 Jahre bei der Feuerwehr. Dabei war er von 1992 bis 2005 Chef der Löschgruppe Westum. Für beide gab es wie gesagt viel Beifall und viel Dank. An den offiziellen Teil schloss sich für die Wehrleute natürlich wie immer ein gemütlicher Abend an. Lecker Essen und die diversen Löschmittel ging übrigens auf dem Deckel der Stadt.

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen wurden ausgesprochen

Der Tag der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren, der in diesem Jahr in der Westumer Schützenhalle stattfand, bot wie immer die Gelegenheit, zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auszusprechen.

Für 25 Jahre aktive pflichttreue Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurden von Bürgermeister Andreas Geron geehrt : Aus dem Löschzug Bad Bodendorf: Christoph Becker und Jörg Manhillen. Aus der Löschgruppe Koisdorf: Thomas Ockenfels

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Aus dem Löschzug Bad Bodendorf Martin Henseler, aus der Löschgruppe Westum Benjamin Ullrich. Neuer Oberbrandmeister ist aus dem Löschzug Bad Bodendorf: Marc Bauer. Zum Oberlöschmeister wurden befördert: Aus dem Löschzug Sinzig Markus Fromm und Thomas Trog.

Bestellungen: Die Aufgabe des Gerätewartes für die Feuerwehren der Gesamtstadt Sinzig wird künftig von Mike Zilligen wahrgenommen. Er übernimmt diese Aufgabe als Nachfolger von Armin Schäfer.

BL

Stadtwehrleiter Andreas Braun wechselt beruflich ins Sinziger Rathaus

Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Der Tag der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren bot wie immer die Gelegenheit, zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auszusprechen. Fotos: RASCH Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
42

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
39

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Noah Bach (links) und Niclas Hauffe besprechen die Flugroute, bevor sie vom Flugplatz Ailertchen aus zur Befliegung der Mittelspannungsleitungen starten
27

Koblenz/Westerwald/Eifel. Wenn Noah Bach und Niclas Hauffe in die Luft gehen, ist das kein Zeichen schlechter Laune, sondern hoch konzentrierte Präzisionsarbeit. Im Auftrag der Energienetze Mittelrhein (enm) inspizieren die beiden aktuell per Helikopter die Mittelspannungsfreileitungen zwischen Eifel und Westerwald. Ihr Ziel: mögliche Schäden frühzeitig erkennen, bevor sie zu Störungen führen. Während...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
907

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2173

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen