Allgemeine Berichte | 15.07.2025

Städtepartnerschaft zum Anfassen: Gelungener Ausflug nach Antwerpen

Die Gruppe vor der Statue des flämischen Barockmalers Peter Paul Rubens.  Foto: Nicole Verbessem

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bürgerfahrten im Rahmen der Städtepartnerschaft mit der belgischen Gemeinde Brasschaat haben weiterhin einen festen Platz im jährlichen Veranstaltungskalender. Ziel der ersten Bürgerfahrt des Jahres war Antwerpen – eine Stadt mit historischer Bedeutung in der Region Flandern, nur rund 15 Kilometer von Brasschaat entfernt. Auch für die Einwohner der Partnergemeinde gilt Antwerpen als beliebtes Ausflugsziel.

Nach der Ankunft begrüßten Mitglieder des Partnerschaftskomitees aus Brasschaat die Reisegruppe und informierten über die inzwischen über 40 Jahre bestehende Verbindung beider Kommunen. Der Auftakt des Programms fand im Modemuseum statt, das interessante Einblicke in die Entwicklung der Modegeschichte bot. Im Anschluss nutzte ein Großteil der Mitreisenden die Gelegenheit, mit der Bimmelbahn auf Stadtrundfahrt zu gehen und das Zentrum Antwerpens kennenzulernen.

Ein weiteres Highlight folgte mit der Führung durch das historische Rathaus der Stadt.

Die verbleibende Zeit stand zur freien Verfügung. Die Teilnehmenden erkundeten Antwerpen individuell, besichtigten Sehenswürdigkeiten wie den denkmalgeschützten Bahnhof, genossen kulinarische Spezialitäten oder nutzten die Gelegenheit, typische belgische Pralinen zu erwerben. Zufrieden und voller neuer Eindrücke kehrte die Reisegruppe am Abend nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zurück. BA

Die Gruppe vor der Statue des flämischen Barockmalers Peter Paul Rubens. Foto: Nicole Verbessem

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen