Entwurfsplanung für die neue Kurgartenbrücke
Städtische Gremien beraten über zukünftige Gestaltung
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch die ortsbildprägende Kurgartenbrücke im Stadtteil Bad Neuenahr wurde im Zuge der Flut zerstört und teilweise weggeschwemmt. Die städtischen Gremien beraten derzeit über die Entwurfsplanung für den Neubau der Brücke.
Bereits im Rahmen des Planungswettbewerbs „Brückenschlag“ in 2023 hatte das Ingenieur-Büro Schlaich Bergermann und Partner im Siegerentwurf eine detaillierte Planung für die zukünftige Kurgartenbrücke als robuste, aber zugleich innovative und moderne Ahr-Querung eingebracht. Der Siegerentwurf wurde im Rahmen der Abstimmung mit dem Fördergeber auf eine Fahrbahnbreite von 12 Metern reduziert. Die Brückenlänge des Siegerentwurfs beträgt 39 Meter.
Der Entwurf der neuen Kurgartenbrücke sieht darüber hinaus einen Überbau aus Stahl ohne Pfeiler im Gewässer vor. die Widerlager (Uferbefestigung) werden durchgehend mit Naturstein verkleidet. Die Brücke soll an annähernd gleicher Stelle wiederaufgebaut werden, wobei dem Hochwasserschutz durch eine Erhöhung der der Abflussmenge Rechnung getragen wird.
Die Bauhöhe sorgt für maximalen Durchfluss in der Flussmitte; die Anforderungen des neuen HQ100 (statistisch einmal in 100 Jahren stattfindendes Hochwasserereignis) sind berücksichtigt.
Die Wahl des Pflasters wird in Abstimmung mit den Planungen des Vorplatzes an der Martin-Luther-Kirche und der Kurgartenstraße erfolgen, sodass ein harmonisches Gesamtbild entsteht.
Mit Blick auf die Verkehrsraumaufteilung ist eine Gestaltung nach den Prinzipien der „Shared-Space-Philosophie“ vorgesehen. Demnach wird die Brücke als verkehrlicher Gemeinschaftsraum geplant, der vom Kirchvorplatz über die Kurgartenstraße führt. Auf eine Trennung der Räume für verschiedene Verkehrsteilnehmenden bzw. festgelegte Fahrstreifen sowie Gehwege wird verzichtet, sodass sich eine barrierefreie, auf gegenseitiger Rücksichtnahme und Kommunikation beruhende Nutzung der gesamten Brückenbreite ergibt.
Hinsichtlich der Kosten beläuft sich die derzeitige Schätzung auf rund 5.4 Millionen Euro; ein entsprechender Bewilligungsbescheid aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ liegt vor.
Die Bauarbeiten für die neue Kurgartenbrücke sollen im dritten Quartal 2026 beginnen, wobei die Fertigstellung bis Ende 2027 vorgesehen ist.
Stadtverwaltung
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Artikel melden
Die alte Ockenfelser Linde soll fallen
- Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
- Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
Verschiebung wegen Planungsunsicherheit
- Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
Antik- und Trödelmarkt in Linz am Rhein im Mai 2026 mit vielfältigem Angebot
- Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
NAJU-Kindergruppe Hundsangen
Mikroskopierkurs in den Osterferien zum Thema „Das Leben im Moos“
Forschungsseminar der NAJU-Hundsangen:
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Clowndoktoren bringen Lebensfreude ins Haus Helena
Hachenburg. Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg sorgten die ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren für beste Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern.
Weiterlesen
Der Großeinsatz der Polizei dauert an
08.05.: Geiselnahme nach Banküberfall in Sinzig: Lage bleibt „weiter statisch“
Sinzig. Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Polizei am heutigen Freitag weiter an. Wie Pressesprecher Jürgen Fachinger von der Polizeiinspektion Koblenz mitteilte, bleibt die Lage derzeit statisch, die Maßnahmen laufen weiterhin. Es werde gehofft, dass der Einsatz ohne Verletzte beendet werden kann. Hinweise auf Verletzte oder Tote liegen nach aktuellem Stand nicht vor.
Weiterlesen
