Delegation aus Brody besuchte Bendorf
Stärkung der Städtepartnerschaft
Bendorf. In der ersten Dezemberwoche 2025 konnte die Stadt Bendorf eine dreiköpfige Delegation aus ihrer ukrainischen Partnerstadt Brody begrüßen. Bürgermeister Christoph Mohr hieß die Gäste herzlich willkommen und betonte seine Freude darüber, dass sich die Partnerschaft zwischen beiden Städten bereits im dritten Jahr positiv entwickelt.
Zur Delegation gehörten Ruslan Shyshka, Sekretär des Stadtrats und verantwortlich für die Betreuung der Partnerschaftsprojekte, Jurij Kukulka, Abgeordneter des Stadtrats und Leiter des kommunalen Versorgungsunternehmens sowie Pater Yaroslav Tsaryk von der Caritas Brody. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit dem Bürgermeister, den Beigeordneten, Büroleiter Thomas Gutfrucht, der die Förderprojekte zugunsten Brodys bislang maßgeblich koordinierte, und Fachleuten aus den Fachbereichen bot sich Gelegenheit zum Austausch zur Situation in der ukrainischen Partnerstadt.
Im weiteren Verlauf des Besuchs ging es in fachliche Gespräche rund um das gemeinsame Kooperationsprojekt zum Wiederaufbau einer Parkanlage in Brody. Für eine reibungslose sprachliche Verständigung während des Besuches sorgten Olga Wagner (Fachbereich 4) und Adam Vysozki (Stadtwerke Bendorf).
Mit großem Interesse nahm die Delegation zudem an der Mitgliederversammlung des Freundschaftskreises Brody-Bendorf e. V. teil und nutzte die Gelegenheit, über die aktuelle Lage in der Ukraine sowie über die gemeinsamen Projekte zu berichten.
Die Vertreter aus Brody schilderten eindrücklich die schwierigen Bedingungen, unter denen kommunale Aufgaben in Kriegszeiten bewältigt werden müssen. Umso stärker wurde der Austausch mit Bendorf als Unterstützung und Zeichen der Solidarität gewürdigt.
Beide Städte zeigten sich zuversichtlich, die gewachsenen Beziehungen weiter auszubauen. Der Delegationsbesuch bestätigte einmal mehr die Bedeutung der Städtepartnerschaft für gegenseitige Hilfe, fachliche Inspiration und menschliche Nähe.
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Bendorf
