Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Delegation aus Brody besuchte Bendorf

Stärkung der Städtepartnerschaft

V.l.: Jurij Kukulka, Yaroslaw Tsaryk, Sachbearbeiterin Städtepartnerschaften Laura Caracciola, Bürgermeister Christoph Mohr, Büroleiter Thomas Gutfrucht, Stadtsekretär Brody Ruslan Shyshka. Foto: A.Vysozki

Bendorf. In der ersten Dezemberwoche 2025 konnte die Stadt Bendorf eine dreiköpfige Delegation aus ihrer ukrainischen Partnerstadt Brody begrüßen. Bürgermeister Christoph Mohr hieß die Gäste herzlich willkommen und betonte seine Freude darüber, dass sich die Partnerschaft zwischen beiden Städten bereits im dritten Jahr positiv entwickelt.

Zur Delegation gehörten Ruslan Shyshka, Sekretär des Stadtrats und verantwortlich für die Betreuung der Partnerschaftsprojekte, Jurij Kukulka, Abgeordneter des Stadtrats und Leiter des kommunalen Versorgungsunternehmens sowie Pater Yaroslav Tsaryk von der Caritas Brody. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit dem Bürgermeister, den Beigeordneten, Büroleiter Thomas Gutfrucht, der die Förderprojekte zugunsten Brodys bislang maßgeblich koordinierte, und Fachleuten aus den Fachbereichen bot sich Gelegenheit zum Austausch zur Situation in der ukrainischen Partnerstadt.

Im weiteren Verlauf des Besuchs ging es in fachliche Gespräche rund um das gemeinsame Kooperationsprojekt zum Wiederaufbau einer Parkanlage in Brody. Für eine reibungslose sprachliche Verständigung während des Besuches sorgten Olga Wagner (Fachbereich 4) und Adam Vysozki (Stadtwerke Bendorf).

Mit großem Interesse nahm die Delegation zudem an der Mitgliederversammlung des Freundschaftskreises Brody-Bendorf e. V. teil und nutzte die Gelegenheit, über die aktuelle Lage in der Ukraine sowie über die gemeinsamen Projekte zu berichten.

Die Vertreter aus Brody schilderten eindrücklich die schwierigen Bedingungen, unter denen kommunale Aufgaben in Kriegszeiten bewältigt werden müssen. Umso stärker wurde der Austausch mit Bendorf als Unterstützung und Zeichen der Solidarität gewürdigt.

Beide Städte zeigten sich zuversichtlich, die gewachsenen Beziehungen weiter auszubauen. Der Delegationsbesuch bestätigte einmal mehr die Bedeutung der Städtepartnerschaft für gegenseitige Hilfe, fachliche Inspiration und menschliche Nähe.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Bendorf

V.l.: Jurij Kukulka, Yaroslaw Tsaryk, Sachbearbeiterin Städtepartnerschaften Laura Caracciola, Bürgermeister Christoph Mohr, Büroleiter Thomas Gutfrucht, Stadtsekretär Brody Ruslan Shyshka. Foto: A.Vysozki

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite
WIR SPENDEN
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt