Zonta überreicht 1.000 Euro an die Junge Bühne Lahnstein
Stärkung von Mädchen durch Theaterpädagogik
Koblenz/Lahnstein. Im Rahmen ihres Clubabendsin Koblenz überreichte der Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Junge Bühne Lahnstein. Die Mittel sind zweckgebunden für einen Empowerment-Workshop für Mädchen, der letztes Jahr erfolgreich umgesetzt wurde.
Im Anschluss an die symbolische Scheckübergabe gaben Corinna Schmitz, Intendantin der Jungen Bühne, und Cherie Clark, Vorsitzende des Fördervereins, in einem eindrucksvollen Vortrag Einblick in ihre Arbeit. Unter dem Titel „Junge Bühne Lahnstein – wie kulturelle Bildung Persönlichkeitsentwicklung fördert“ schilderten sie, wie Theaterpädagogik junge Menschen auf ihrem Weg stärkt.
Corinna Schmitz verfolgt die Vision, durch Theater einen geschützten Raum zu schaffen, in dem Kinder ohne Angst, Scham oder Leistungsdruck Selbstvertrauen aufbauen können. Durch das Einnehmen neuer Rollen und Perspektiven lernen sie, sich selbst besser zu verstehen und empathischer mit anderen umzugehen.
Ein besonderes Qualitätsmerkmal der Jungen Bühne ist die hohe Weiterempfehlung durch Mundpropaganda: Viele Kinder finden über Zuschauerkontakte oder begeisterte Teilnehmer:innen ihren Weg zur Bühne – ein starkes Zeichen für die nachhaltige Wirkung der Arbeit. Da Corinna Schmitz fast alle Stücke selbst schreibt, findet jedes Kind eine individuell passende Rolle – unabhängig von Alter, Vorerfahrung oder Begabung.
Mit der Jungen Bühne möchte das Team jungen Menschen einen kulturellen Anker bieten, der sie langfristig stärkt – künstlerisch, emotional und persönlich.
Der Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Mädchen ein. Die Unterstützung der Jungen Bühne passt dabei ideal zu den Zonta-Werten: Selbstwirksamkeit fördern, Potenziale entfalten und Räume schaffen, in denen Mädchen wachsen können.
Pressemitteilung
Zonta Club
Koblenz Rhein-Mosel
Weitere Themen
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen
Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft
Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.
Weiterlesen
Politik
Klare Worte der FDP
Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
„Himmelsklänge“ in der Synagoge
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.
Weiterlesen
