Zonta überreicht 1.000 Euro an die Junge Bühne Lahnstein
Stärkung von Mädchen durch Theaterpädagogik
Koblenz/Lahnstein. Im Rahmen ihres Clubabendsin Koblenz überreichte der Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Junge Bühne Lahnstein. Die Mittel sind zweckgebunden für einen Empowerment-Workshop für Mädchen, der letztes Jahr erfolgreich umgesetzt wurde.
Im Anschluss an die symbolische Scheckübergabe gaben Corinna Schmitz, Intendantin der Jungen Bühne, und Cherie Clark, Vorsitzende des Fördervereins, in einem eindrucksvollen Vortrag Einblick in ihre Arbeit. Unter dem Titel „Junge Bühne Lahnstein – wie kulturelle Bildung Persönlichkeitsentwicklung fördert“ schilderten sie, wie Theaterpädagogik junge Menschen auf ihrem Weg stärkt.
Corinna Schmitz verfolgt die Vision, durch Theater einen geschützten Raum zu schaffen, in dem Kinder ohne Angst, Scham oder Leistungsdruck Selbstvertrauen aufbauen können. Durch das Einnehmen neuer Rollen und Perspektiven lernen sie, sich selbst besser zu verstehen und empathischer mit anderen umzugehen.
Ein besonderes Qualitätsmerkmal der Jungen Bühne ist die hohe Weiterempfehlung durch Mundpropaganda: Viele Kinder finden über Zuschauerkontakte oder begeisterte Teilnehmer:innen ihren Weg zur Bühne – ein starkes Zeichen für die nachhaltige Wirkung der Arbeit. Da Corinna Schmitz fast alle Stücke selbst schreibt, findet jedes Kind eine individuell passende Rolle – unabhängig von Alter, Vorerfahrung oder Begabung.
Mit der Jungen Bühne möchte das Team jungen Menschen einen kulturellen Anker bieten, der sie langfristig stärkt – künstlerisch, emotional und persönlich.
Der Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Mädchen ein. Die Unterstützung der Jungen Bühne passt dabei ideal zu den Zonta-Werten: Selbstwirksamkeit fördern, Potenziale entfalten und Räume schaffen, in denen Mädchen wachsen können.
Pressemitteilung
Zonta Club
Koblenz Rhein-Mosel
Weitere Themen
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...
Weiterlesen
Landtagsabgeordneter Peter Moskopp unterwegs im Wahlkreis
Von Tür zu Tür in Bendorf
Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Chancen für Jugendliche und Betriebe
Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....
Weiterlesen
