KG Grün-Weiß Oberwinter
Staffelübergabe im Senat
Oberwinter. Nach fast einem Viertel Jahrhundert gab es am 1. Dezember im Senat des schönen Hafenortes eine Staffelübergabe.
Der langjährige und verdiente Präsident Hermann-Josef Jahn des 1987 gegründeten und 25 Senatorinnen und Senatoren zählenden Senats von Oberwinter legte sein Amt nieder, um den gut vorbereiteten Generationswechsel rechtzeitig vor der kommenden Session abzuschließen. Als Nachfolger wählten die Senator*innen einstimmig Martin Schäfer zu ihrem neuen Senatspräsidenten.
„Oberwinter, die KG Grün-Weiß und insbesondere der Senat haben Hermann-Josef Jahn viel zu verdanken“, so der neue Senatspräsident. Die Senatoren und Senatorinnen dankten Hermann-Josef Jahn mit langem Applaus. Weiterhin im Vorstand des Senats im Hafenort zeichnen als stellvertretende Senatspräsidentin Helga Schäfer und als Schatzmeisterin Marina Gimmich verantwortlich.
Pandemie, Krisen, Katastrophen wie die Ahrflut und Kriege haben erneut gezeigt, wie wichtig der Erhalt des karnevalistischen Brauchtums für die Menschen im Rheinland ist. Wo sonst kommt man von jung bis alt, vom Kind bis zum Greis so freudig zusammen und kann miteinander die Sorgen des Alltags vergessen. Vor diesem Hintergrund fördern die Senatorinnen und Senatoren den Karneval in Oberwinter, weil er den Menschen Freude macht.BA
