Allgemeine Berichte | 12.02.2019

Mitarbeiter der Rhein-Mosel-Werkstatt nehmen Schulungsangebot wahr

Stark im Umgang mit Smartphone und Co.

Teilnehmer des Schulungsangebotes in der Rhein-Mosel-Werkstatt.Foto: Selina Theis

Koblenz. Der Begriff Social Media gehört mittlerweile ebenso zum Alltag wie Smartphones und Tablets. Viele Menschen nutzen die sozialen Netzwerke täglich. Auch für die Mitarbeiter der Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH (RMW) stellen soziale Netzwerke ein wichtiges Kommunikationsmittel dar.

Aufgrund dessen organisierte Hedi Westphal, Bildungsbeauftragte am Standort Koblenz, ein Kursangebot rund um die Themen Handynutzung und verantwortungsvoller Umgang mit eigenen Daten im Internet sowie den sozialen Netzwerken. Durchgeführt wurde die Bildungsmaßnahme von Corinna Schaffranek. Die selbstständige Medienpädagogin aus Koblenz ist u. a. auf Social Media, Jugendmedienschutz und mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Darüber hinaus bietet sie individuelle Angebote und Fortbildungen für Schulen, Organisationen und Privatpersonen an.

An der Schulung nahmen elf interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen der RMW teil. Neben den Grundlagen, was Medien sind und welche es gibt, zählten z. B. auch das Online-Kommunikationsverhalten sowie die Bildnutzung zu den Inhalten des Kurses. Außerdem sensibilisierte Corinna Schaffranek die Teilnehmer in Hinblick auf das Thema Cybermobbing.

Ziel des Kurses war es, die Mitarbeiter im Umgang mit digitalen Medien und vor allem dem eigenen Handy zu stärken. „Der Kurs war sehr schön. Ich weiß jetzt, was man darf und nicht darf. Die Informationen nehme ich mit nach Hause und gebe sie weiter“, so Thomas Römer, Mitarbeiter im Bereich Holzverarbeitung.

Teilnehmer des Schulungsangebotes in der Rhein-Mosel-Werkstatt.Foto: Selina Theis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Empfohlene Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
44

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
31

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
18

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Streckenabschnitt mit besonderer Vorsicht zu befahren

Ab 11.05.: Brückensicherung am Wirftbach

Wirft. Ab dem 11. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli 2026 werden am Bauwerk über den Wirftbach bei Wirft im Verlauf der L 10 Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die bauliche Sicherung und der langfristige Erhalt des Bauwerks. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, wird der Seitenstreifen im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der fließende Verkehr kann die Strecke weiterhin passieren, jedoch steht der Seitenbereich auf diesem Abschnitt nicht zur Verfügung.

Weiterlesen

Zusammen mit (v.l.n.r.) Stadtbürgermeister Mark Geimer, Schulleiterin Andrea Winkelmann, Baumspender Michael Heider, Bürgermeister Jan Ermtraud und Revierförster Christoph Kirst „pflanzten“ die Drittklässler der Marienschule den „Baum des Jahres“.  Foto: Tabea Bluedorn
10

„Tag des Baumes“ mit Schulkindern in Bad Hönningen gefeiert

Die Zitterpappel - Baum des Jahres 2026

Bad Hönningen. Zur diesjährigen Pflanzaktion anlässlich des „Tages des Baumes“ trafen sich am 30. April rund 60 Schülerinnen und Schüler der Bad Hönninger Marienschule und deren KlassenlehrerInnen sowie Schulleiterin Andrea Winkelmann mit dem Bad Hönninger Revierförster Christoph Kirst gegenüber dem Apollonia-Häuschen in den Rheinanlagen, um den diesjährigen „Jahresbaum“ zu pflanzen.

Weiterlesen

Zweifel an einzelnen Aufwandsentschädigungen in Kruft: Weitere Prüfung angekündigt
218

Verbandsgemeinde Pellenz und Kreisverwaltung Mayen-Koblenz nehmen Stellung

Zweifel an einzelnen Aufwandsentschädigungen in Kruft: Weitere Prüfung angekündigt

Kreis MYK. Ergänzend zu einer am 7. Mai 2026 erschienen Pressemitteilung der Rechtsanwaltskanzlei MMV rund um die in der öffentlichen Diskussion stehenden Abrechnungsvorgänge der Aufwandsentschädigungen für Ortsbürgermeister und Beigeordnete der Ortsgemeinde Kruft stellen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz folgendes fest:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Titelanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
schlüsselfertiger Badausbau
Vatertag
Titelanzeige KW 19
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
TdoT FFW Burgbrohl