Allgemeine Berichte | 12.02.2019

Mitarbeiter der Rhein-Mosel-Werkstatt nehmen Schulungsangebot wahr

Stark im Umgang mit Smartphone und Co.

Teilnehmer des Schulungsangebotes in der Rhein-Mosel-Werkstatt.Foto: Selina Theis

Koblenz. Der Begriff Social Media gehört mittlerweile ebenso zum Alltag wie Smartphones und Tablets. Viele Menschen nutzen die sozialen Netzwerke täglich. Auch für die Mitarbeiter der Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH (RMW) stellen soziale Netzwerke ein wichtiges Kommunikationsmittel dar.

Aufgrund dessen organisierte Hedi Westphal, Bildungsbeauftragte am Standort Koblenz, ein Kursangebot rund um die Themen Handynutzung und verantwortungsvoller Umgang mit eigenen Daten im Internet sowie den sozialen Netzwerken. Durchgeführt wurde die Bildungsmaßnahme von Corinna Schaffranek. Die selbstständige Medienpädagogin aus Koblenz ist u. a. auf Social Media, Jugendmedienschutz und mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Darüber hinaus bietet sie individuelle Angebote und Fortbildungen für Schulen, Organisationen und Privatpersonen an.

An der Schulung nahmen elf interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen der RMW teil. Neben den Grundlagen, was Medien sind und welche es gibt, zählten z. B. auch das Online-Kommunikationsverhalten sowie die Bildnutzung zu den Inhalten des Kurses. Außerdem sensibilisierte Corinna Schaffranek die Teilnehmer in Hinblick auf das Thema Cybermobbing.

Ziel des Kurses war es, die Mitarbeiter im Umgang mit digitalen Medien und vor allem dem eigenen Handy zu stärken. „Der Kurs war sehr schön. Ich weiß jetzt, was man darf und nicht darf. Die Informationen nehme ich mit nach Hause und gebe sie weiter“, so Thomas Römer, Mitarbeiter im Bereich Holzverarbeitung.

Teilnehmer des Schulungsangebotes in der Rhein-Mosel-Werkstatt.Foto: Selina Theis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Titel -klein
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler