Mitarbeiter der Rhein-Mosel-Werkstatt nehmen Schulungsangebot wahr

Stark im Umgangmit Smartphone und Co.

Stark im Umgang
mit Smartphone und Co.

Teilnehmer des Schulungsangebotes in der Rhein-Mosel-Werkstatt.Foto: Selina Theis

Koblenz. Der Begriff Social Media gehört mittlerweile ebenso zum Alltag wie Smartphones und Tablets. Viele Menschen nutzen die sozialen Netzwerke täglich. Auch für die Mitarbeiter der Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH (RMW) stellen soziale Netzwerke ein wichtiges Kommunikationsmittel dar.

Aufgrund dessen organisierte Hedi Westphal, Bildungsbeauftragte am Standort Koblenz, ein Kursangebot rund um die Themen Handynutzung und verantwortungsvoller Umgang mit eigenen Daten im Internet sowie den sozialen Netzwerken. Durchgeführt wurde die Bildungsmaßnahme von Corinna Schaffranek. Die selbstständige Medienpädagogin aus Koblenz ist u. a. auf Social Media, Jugendmedienschutz und mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Darüber hinaus bietet sie individuelle Angebote und Fortbildungen für Schulen, Organisationen und Privatpersonen an.

An der Schulung nahmen elf interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen der RMW teil. Neben den Grundlagen, was Medien sind und welche es gibt, zählten z. B. auch das Online-Kommunikationsverhalten sowie die Bildnutzung zu den Inhalten des Kurses. Außerdem sensibilisierte Corinna Schaffranek die Teilnehmer in Hinblick auf das Thema Cybermobbing.

Ziel des Kurses war es, die Mitarbeiter im Umgang mit digitalen Medien und vor allem dem eigenen Handy zu stärken. „Der Kurs war sehr schön. Ich weiß jetzt, was man darf und nicht darf. Die Informationen nehme ich mit nach Hause und gebe sie weiter“, so Thomas Römer, Mitarbeiter im Bereich Holzverarbeitung.