Allgemeine Berichte | 26.08.2025

Rahmenvereinbarung zwischen Kreis und Wohlfahrtsverbänden aktualisiert

Starke Allianz für soziale Gerechtigkeit im Rhein-Sieg-Kreis

(vorne v.r.) Ursula Thiel, Dezernentin für Soziales, Gesundheit, Versorgung und Kommunale Integration. Landrat Sebastian Schuster, Barbara König, Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt Bonn/Rhein-Sieg e. V., (hinteren v.r.) Reiner Mathes, Der Paritätische Kreisgruppe Rhein-Sieg, Kreisgruppengeschäftsführer, Frank Malotki, DRK-Kreisverband Rhein-Sieg e. V., geschäftsführender Vorstand, Almut van Niekerk, Superintendentin Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein, Harald Klippel, Caritasverband Rhein-Sieg e. V., geschäftsführender Vorstand.  Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis und die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege – Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk und Paritätischer Wohlfahrtsverband – haben ihre gemeinsame Rahmenvereinbarung erneuert.

Die Vereinbarung bekräftigt die enge Partnerschaft, die seit vielen Jahren besteht, und passt sie an aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen an: den demografischen Wandel, die Integration von Geflüchteten, die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sowie die Chancen der Digitalisierung.

„Die Wohlfahrtsverbände im Rhein-Sieg-Kreis stehen für die Vielfalt der Gesellschaft, sie setzen sich für benachteiligte Menschen ein, damit diese am gesellschaftlichen Leben teilhaben können“, so Barbara König, Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt Bonn/Rhein-Sieg e. V. als Sprecherin der ARGE Wohlfahrt. Mit rund 9.400 hauptamtlichen Mitarbeitenden und etwa 8.500 Ehrenamtlichen gestalten sie hier bei uns soziale Infrastruktur – von Kitas über Pflege und Eingliederungshilfe bis zu Beratungsstellen. Durch das Prinzip der Subsidiarität übernehmen die Verbände zuerst soziale Aufgaben; nur, wenn dies nicht möglich ist, springt der Kreis ein. Die Vereinbarung gibt dieser Arbeit eine klare und verlässliche Grundlage.

„Für den Rhein-Sieg-Kreis ist die Fortführung der bewährten Kooperation entscheidend, um soziale Herausforderungen gemeinsam anzugehen“, so Landrat Sebastian Schuster. „Die Wohlfahrtsverbände sind für uns ein unverzichtbarer Partner“. Der regelmäßige, strukturierte Austausch ermöglicht es, frühzeitig auf Entwicklungen zu reagieren und gemeinsame Projekte zu initiieren. Mit einer Laufzeit von fünf Jahren schafft die Vereinbarung zudem Planungssicherheit und Kontinuität. Die Aufnahme der Digitalisierung unterstreicht, dass beide Partner den Blick nach vorne richten. Die aktualisierte Rahmenvereinbarung zeigt: Nur durch ein starkes Miteinander von Verwaltung und Wohlfahrt lassen sich die sozialen Aufgaben von heute und morgen erfolgreich bewältigen.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

(vorne v.r.) Ursula Thiel, Dezernentin für Soziales, Gesundheit, Versorgung und Kommunale Integration. Landrat Sebastian Schuster, Barbara König, Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt Bonn/Rhein-Sieg e. V., (hinteren v.r.) Reiner Mathes, Der Paritätische Kreisgruppe Rhein-Sieg, Kreisgruppengeschäftsführer, Frank Malotki, DRK-Kreisverband Rhein-Sieg e. V., geschäftsführender Vorstand, Almut van Niekerk, Superintendentin Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein, Harald Klippel, Caritasverband Rhein-Sieg e. V., geschäftsführender Vorstand. Foto: Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titel - Alles für die Schule
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre
Bürgerinformation
La Vida Sports Sommeraktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1328

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
26

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2847

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1110

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen