Allgemeine Berichte | 23.05.2025

Hochschule Koblenz und Universität Bonn wollen Verein Zukunftsregion Ahr unterstützen

„Starkes Bedürfnis nach Erinnerung, Aufarbeitung und Mitgestaltung“

Moderation im Sitzungssaal des Sinziger Rathauses: (von links) Carolin Wiedemeyer, Frank Mies und David Bongart. Foto: GS

Sinzig. „Die Resonanz auf unsere Workshops zeigt deutlich, wie stark das Bedürfnis nach Erinnerung, Aufarbeitung und Mitgestaltung in der Region ist. Wir sind dankbar für die vielen Stimmen, Perspektiven und Ideen. Und wir bleiben weiter offen für neue Impulse.“ Diese Bilanz zieht David Bongart, Interim-Manager des Vereins Zukunftsregion Ahr.

Mit dem letzten Workshop im Sitzungssaal des Sinziger Rathauses hat der Verein Zukunftsregion Ahr seine Gesprächsreihe zu einer geplanten Dokumentations- und Erinnerungsstätte zur Flut 2021 abgeschlossen. Engagierte Bürger brachten sich unter Moderation von Carolin Wiedemeyer und Frank Mies erneut mit Ideen, Perspektiven und konkreten Vorschlägen ein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stand die Frage, wie eine Erinnerungs- und Bildungsstätte gestaltet werden kann, die sowohl dem Gedenken an die Flutkatastrophe als auch der Aufarbeitung und Zukunftsvorsorge dient. Bereits in den vorangegangenen Workshops in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Altenahr wurden wichtige Impulse gesammelt – der abschließende Termin in Sinzig rundete diesen intensiven Beteiligungsprozess nun ab.

Nächste Schritte

Die inhaltlichen Ergebnisse aller Workshops werden laut Bongart nun strukturiert aufbereitet und dokumentiert. Diese Auswertung bilde die Grundlage für den weiteren Dialog mit politischen Entscheidungsträgern und möglichen Unterstützern.

Parallel dazu werde der Verein den Austausch mit ähnlichen Initiativen in anderen Regionen suchen, um voneinander zu lernen und Synergien zu schaffen – mit dem Ziel, die Umsetzungschancen für eine dauerhafte Erinnerungsstätte zu erhöhen. Es soll zusätzlich vermieden werden, doppelte Prozesse aufzubauen. „Der Verein sieht sich hier als zentrale Schnittstelle, um Ideen und Initiativen zu bündeln“, so der Interim-Manager.

Wichtiges Signal

Ein wichtiges Signal für die weiteren Schritte: Mehrere Partnerinstitutionen haben bereits ihre weitere Unterstützung zugesagt, darunter das IQIB – Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Hochschule Koblenz sowie die Universität Bonn. Gemeinsam mit diesen Einrichtungen sollen nun konkrete nächste Schritte vorbereitet werden.

Der Verein Zukunftsregion Ahr steht laut Bongart auch über die Workshops hinaus jederzeit für Gespräche und Kooperationen zur Verfügung: „Sobald die Ergebnisse final vorliegen, werden sie veröffentlicht und als Grundlage für die weitere Arbeit dienen.“

Der Verein

Der Verein Zukunftsregion Ahr engagiert sich für eine nachhaltige, resiliente und lebenswerte Entwicklung im Kreis Ahrweiler. Im Zentrum stehen dabei die Themen Energie, Klima, regionale Wertschöpfung, gesellschaftlicher Zusammenhalt und eine innovative Infrastruktur. Der Verein versteht sich als Plattform für Austausch, Beteiligung und Zukunftsgestaltung – gemeinsam mit Bürgern, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Mitglied sind neben den Gebietskörperschaften des Kreises auch der Kreis Ahrweiler und das Land Rheinland-Pfalz sowie Unternehmen, Verbände und auch Privatpersonen. Vorsitzender ist Guido Mombauer. GS

Moderation im Sitzungssaal des Sinziger Rathauses: (von links) Carolin Wiedemeyer, Frank Mies und David Bongart. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dienstleistungen
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Daueranzeige (Februar 26)
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Valentinstag