Westerwald Touristik-Service

Start in die Rad-Saison

Start in die Rad-Saison

Bei schönem Frühlingswetter waren die Teilnehmer, meist auf eigenen Bikes, unterwegs.Foto: Martin Rudolph

Enspel. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begann vor Kurzem im Westerwald die Rad-Saison 2019. Es machten sich mehr als 100 Radler, alle ausgestattet mit einem Lunchpaket, auf den Weg, den Westerwald per E-Bike zu erradeln.

Start und Ziel aller Touren war der Stöffel-Park in Enspel. Zwei Rundtouren wurden angeboten, die von erfahrenen Tourenguides begleitet wurden. Die meisten Radler kamen mit eigenen E-Bikes. Bevor die Biker auf die Strecken gingen, eröffneten die Erste Beigeordnete Gabriele Greis und der Geschäftsführer des Westerwald Touristik-Service, Christoph Hoopmann, den 19 Kilometer langen Radrundweg Seenplatte, der in Steinebach an der Wied beginnt und auch endet. Der neue Radweg ist eine der neuen Strecken, die im Westerwaldkreis bereits ausgebaut wurden und zum Teil noch ausgebaut werden.

Teilnehmer hatten

teilweise eine weite Anreise

Die Tour um die Westerwälder Seenplatte wurde aufgrund der vielen Anmeldungen in zwei Etappen gefahren und war mit etwas mehr als 40 Kilometern trotz einiger Steigungen gut zu bewältigen. Fernab der Hauptstraßen erhielten die Teilnehmer neue Ausblicke auf die Gewässer. Es ging an der Wiedquelle und an sämtlichen Seen vorbei.

Die zweite Tour führte über den ehemaligen Truppenübungsplatz Stegskopf zur Fuchskaute, der höchsten Erhebung im Westerwald. Die Tour war mit 60 Kilometern recht anspruchsvoll, doch alle Radler erreichten ohne Probleme und mit vielen tollen Eindrücken das Ziel. Die Teilnehmer nahmen teilweise eine weite Anreise in Kauf, sie kamen zum Beispiel aus Linz/Rhein und Bad Vilbel. Sie waren begeistert von der abwechslungsreichen Landschaft und den Anstiegen, die mit den E-Bikes mühelos zu bewältigen waren. Mit einem sechsten Pedelec-Tag im nächsten Jahr ist auf jeden Fall zu rechnen. Presse-

mitteilung Westerwald Touristik-Service