Verkaufsoffener Sonntag und jede Menge Aktionen und Unterhaltung beim „Geysir-Frühling“

Start in die neue Saisonmit dem Stadtfest „Geysir-Frühling“

Start in die neue Saison
mit dem Stadtfest „Geysir-Frühling“

Die Einzelhändler und Gastronomen erhoffen sichfür den verkaufsoffenen Sonntag wieder angenehmes Wetter,damit sie an den Erfolg vergangener Jahre anknüpfen können.

Start in die neue Saison
mit dem Stadtfest „Geysir-Frühling“

Sie sind gerüstet für den 9. „Geysir-Frühling“:Die Verantwortlichen für das erste Andernacher Stadtfest in diesem Jahr. Fotos: MKA

Start in die neue Saison
mit dem Stadtfest „Geysir-Frühling“

Die Stadtspitze und Organisatoreninformierten über den Ablauf des Saison-Auftaktes.

Start in die neue Saison
mit dem Stadtfest „Geysir-Frühling“

Andernach. „Das, was wir hier vor zehn Jahren begonnen haben, hat bis heute große Auswirkungen auf den Fremdenverkehr“, stellte Oberbürgermeister Achim Hütten nicht ohne Stolz fest. 100.000 Übernachtungen im Jahr, die Gäste auf dem Wohnmobilstellplatz nicht mitgezählt, sind ein Beleg dafür, dass der höchste Kaltwasser-Geysir der Welt nicht nur dem Tagestourismus Erfolge beschert. Die Anziehungskraft der Wasserfontäne füge sich mit den weiteren Attraktionen der Stadt zu einem viel beachteten Gesamterlebnis. Im Vorfeld des Stadtfestes „Geysir-Frühling“, dem Auftakt zur 11. Geysir-Saison – am ersten Juni-Wochenende wird das 10-jährige Bestehen gefeiert –, informierten die Organisatoren über den Ablauf der traditionell bunt-fröhlichen Veranstaltung am Sonntag, 31. März.

Dieses Event beginnt um 11 Uhr mit einem bunten Frühlingsmarkt in der Innenstadt. Blumen, Oster- und Frühlingsartikel stimmen dann auf die blühende Jahreszeit ein. Die Einzelhändler öffnen ihre Geschäfte von 13 bis 18 Uhr und die mobile Akustik-Band „Walking Hats“ und weitere Walkacts werden sich unter die hoffentlich wieder zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Innenstadt mischen.

Geysir-Zentrum hat jährliche

Kapazitätsgrenze erreicht

Dem Ende des Winterschlafs des volksmündlichen „Namedyer Sprudel“ fiebern vor allem die Gastronomen und Einzelhändler der Innenstadt in froher Erwartung entgegen, brachte das Naturwunder doch im vergangenen Jahr 141.000 Besucher nach Andernach. Das Team der Geysir.info nutzte die Winterpause, um umfangreiche Revisions- und Erneuerungsarbeiten an den Exponaten des Geysir-Zentrums vorzunehmen. Zudem wurde ein neuer Geysir-Film erstellt, der vor allem Besuchergruppen (Anmeldung erforderlich!) präsentiert werden kann.

Zum „Geysir-Frühling“ begrüßt der Touristen-Magnet seine Gäste wieder zu ermäßigten Eintrittspreisen und mit einem Gewinnspiel.

Auf Schritt und Tritt etwas zu

sehen: Der kurzweilige und

entspannte Einkaufsbummel

Die Bäckerei Fedl möchte die Besucher aus nah und fern am Geysir-Zentrum mit ihren Leckereien erfreuen. Den Jongleuren des Zirkustheaters „StandArt“ wird es wohl ein Leichtes sein, Groß und Klein ins Staunen zu versetzen. Doch auch an anderen Orten der Innenstadt werden die Stadtfestbesucher auf rege Aktivität stoßen. Stadtmuseum: Stadtführung „Auf kurzem Weg durch die Andernacher Geschichte“ (14. Uhr; 6 Euro Erwachsene, 3 Euro Kinder); Karikaturenausstellung – Deutschland Caricade

„Bundes-

republik wird 70“. Läufstraße: Oldtimer- und Youngtimer-Präsentation der Oldtimerfreunde Andernach; die Stadtwerke informieren zum Thema „Energie“; Messdiener der Pfarreiengemeinschaft servieren frische Säfte; Infostand des Jugendzentrums (JUZ) und Retro-Café mit frisch gebackenen Muffins, Kuchen, Kaffee und Cappuccino. Historisches Rathaus: „Fairtrade“-Aktionen im Jurtezelt der DPSG Pfadfinderschaft St. Michael. Bahnhofstraße/Marktplatz: Buntes Marktwesen mit Frühlings-, Garten- und Osterartikeln mit rund 50 Händlern; Kunstmarkt: Künstler der Region stellen ihre Werke aus. Die alljährliche Frühlingskirmes in den Rheinanlagen beginnt bereits am Freitag, 29. März, und endet mit dem preisermäßigten Familientag am Montag. Der Reitstall Zuber ermöglicht es den kleinen Besuchern wieder, auf seinen Ponys zu reiten.