Orgel-Sommerfestival in der Pfarrkirche St. Martin, Rheinbach

Start mitberühmten Organisten

Rheinbach. In Kürze beginnt in der Pfarrkirche St, Martin, Rheinbach, das jährliche Orgel-Sommerfestival, welches auch in diesem Jahr wieder mit besonders hochrangigen Interpreten besetzt ist: Prof. Franz-Josef Stoiber, Domorganist aus Regensburg, Prof. Wolfgang Seifen, Titularorganist der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (Konzert am 20. Juni), Berlin, Prof. Mareile Krumbholz aus Köln, eine Vertreterin der ev. Kirche (Konzert am 27. Juni) und der Domorganist aus Paderborn, Tobias Aehlig (Konzert am 4.Juli), haben sehr spannende, außergewöhnliche Konzertprogramme vorbereitet. Der Schwerpunkt des Festivals liegt in diesem Jahr auf dem Gebiet der Orgelimprovisation, es werden aber auch höchstinteressante und selten zu

hörende Orgelwerke unterschiedlicher Epochen zu Gehör gebracht. Der Konzertzyklus, der in diesem Jahr zum 5. Mal durchgeführt wird, findet jeweils montags, um 19:30 Uhr statt.

Das Eröffnungskonzert am 13. Juni gestaltet Domorganist Prof. Franz-Josef Stoiber aus Regenburg ausschließlich mit Improvisationen in völlig unterschiedlichen Stilen, da ist Spannung auf allerhöchstem Niveau garantiert. Am 1. März 1996 wurde Franz Josef Stoiber zum Domorganisten am Dom St. Peter in Regensburg berufen; seit 1997 ist er auch als Orgellehrer bei den „Regensburger Domspatzen“ tätig. 2003 erhielt Franz Josef Stoiber eine ordentliche Professur für Orgel (Schwerpunkt Liturgisches Orgelspiel/ Improvisation) an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg, die er von 2003 - 2011 als Rektor leitete. Konzerte, CD-Produktionen, Gastdozenturen (u.a. in Deutschland, Portugal, Kroatien, Russland, England, Tschechien, Mexiko und Japan), kompositorische Tätigkeit, Aufsätze und Buchveröffentlichungen ergänzen seine Aktivitäten. Der Eintritt zu allen Konzerten beträgt 10 Euro (teilweise ermäßigter Eintritt).