Startklar für das „FestiWein“ in Bachem
Bachem. Der Arbeitskreis Weinfest Bachem hat sich mit Standbetreibern und Unterstützern zur letzten Sitzung vor dem diesjährigen Weinfest „FestiWein“ getroffen. Das Fest findet vom 19. bis 21. September 2025 in Bachem statt.
Mit dabei sind das Bachemer Weingut Stefan Kurth, das Weingut Peter Lingen, das Weingut Peter Kriechel und die Dagernova Weinmanufaktur. Außerdem nehmen alle traditionsreichen Bachemer Ortsvereine teil, sei es mit eigenem Weinstand oder als Zugteilnehmer im Weinlesezug der 10.000 Lichter am Abend des Weinfest-Sonntags. Privatiers steuern ebenfalls Weinstände bei, darunter der Hof der Familie Assenmacher und erstmals der Kelters Hof, beide zentral in Bachem in der Königstraße gelegen.
In der Sitzung herrschte Einigkeit: Es gibt noch einiges zu erledigen, doch alle Beteiligten sind guter Stimmung und bester Laune. Man freut sich gemeinsam auf die größte Veranstaltung im Frühburgunderort Bachem.
Die Eröffnung erfolgt am Freitag, 19. September 2025, um 19:30 Uhr mit der Proklamation der neuen Weinmajestäten. Wer die Weinkrone ab dann und im kommenden Jahr tragen wird, blieb auch in dieser Sitzung ein gut gehütetes Geheimnis der Arbeitskreisvorsitzenden Melanie Giffels. Der Weinort Bachem hält den Namen, traditionell, stets geheim.
Ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf zwei Bühnen begleitet die Besucher an allen drei Festtagen, bis zum Höhepunkt am Sonntagabend. Der Weinlesezug der 10.000 Lichter, einzigartig in Deutschland, zieht ab 20 Uhr durch die Straßen von Bachem und lässt die Besucher strahlen.
