Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Remagener Nikolausmarkt bot stimmungsvolle Atmosphäre

Beim Nikolausmarkt war die Stimmung einfach super.

Remagen. Gut besucht war erneut der Nikolausmarkt in Remagen, der wie in den Jahren zuvor von der Stadt Remagen und der Werbegemeinschaft „Remagen mag ich“ veranstaltet wurde. War der Nikolausmarkt am Samstag sehr gut besucht, so war der Sonntag aufgrund des einsetzenden Regens am frühen Nachmittag etwas weniger erfolgreich. Sowohl im Bereich der Fußgängerzone, wo die Stände mit Angeboten lockten, als auch bei den Remagener Einzelhändlern und auf dem Marktplatz tummelten sich die Einheimischen und Besucher. Besonders dort, wo die kulinarischen Genüsse in flüssiger und fester Form lockten, herrschte wirklich reger Betrieb. In großen geselligen Runden standen die Menschen zusammen und genossen Glühwein, Eierpunsch, Kinderpunsch und andere heiße und kalte Getränke ebenso wie Reibekuchen, Backfisch, Fritten, Bratwürste, Currywürste, Flammkuchen, Kuchen und vieles mehr.

Genuss-Lounge als Highlight

Besonders gut an kam die Genuss-Lounge auf dem Marktplatz. Dort gab es Leckereien in jeder Form, und mit der tollen Beleuchtung und den vielen Strohballen lud der Genussmarkt deutlich ein, sich dort zu treffen, zu genießen und in großen Runden zu plauschen. Für die Kinder standen ein historisches kleines Karussell ebenso bereit wie ein Mini-Riesenrad. Und natürlich lockte das viele Stroh auf dem Marktplatz, das vom Nachwuchs immer wieder umgewälzt wurde. Während sich die Kinder amüsierten und sich vom Nikolaus alias Ralph Baumann beschenken ließen, frönten die dazugehörigen Erwachsenen dem Genuss und dem Verzäll mit Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn.

Ob die Fritten-Queen mit hochwertigerem Imbiss oder das Naschhaus mit feinsten süßen Leckereien, ob die wirklich hausgemachten Reibekuchen der Prinzengarde, die Gin-Lounge von Gin-Reporter Sebastian Schmickler oder das Weingut Peter Kriechel mit edlen Tropfen – in der Genuss-Lounge wurde im wahrsten Sinne des Wortes genossen. Am Samstagabend sorgte dann der PSV mit einem Christmas-Line-Dance für beste Stimmung.

Um den Marktplatz herum sorgten weitere Vereine und die Bauernschenke für Getränke in vielen Varianten. So war der Bereich Marktplatz durchgehend gut bis sehr gut besetzt. Musik gab es an vielen Stellen im Nikolausmarktbereich. Ob große oder kleine Musiker – alle zusammen brachten mit ihren Klängen weihnachtliche Atmosphäre in den Remagener Nikolausmarkt. Mit dabei bei der musikalischen Unterhaltung waren die Kitakinder von Sankt Anna, Sankt Martin und die Goethe-Knirpse, die Remagener Weihnachtsbläser, der Kinderchor des DLRG, die Bläsergruppe der Stadtsoldaten, die Bläserklasse der IGS, die Musikschule Remagen um Frank von Häfen, der katholische Posaunenchor mit den Blechpänz, die Remagener Weihnachtsbläser und die Remagener Jagdhornbläser.

Remagener Verein als tragende Säule

Eine wirklich tragende Säule waren neben dem halben Dutzend heimischer Kunsthandwerker, den Remagener Einzelhändlern und einigen fremden Beschickern vor allem die vielen Remagener Vereine bei den rund 40 Ständen im Marktbereich. Ob die Prinzengarde, die Stadtsoldaten, die Bürgerstiftung Remagen, die DLRG, die Schützen, der IGS-Abiturjahrgang 2026, die IGS-Schule, der Kinderhof, MSING-Sport- und Bildungsförderung, die Pfadfinder, Pfotenglück Grenzenlos, der Tierschutzverein und das Tierheim Kreis Ahrweiler, Ärzte ohne Grenzen, die Twirling-Sticks, der Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig oder die Asta – die Vereine, ob mit ihren Ständen oder auch mit musikalischen Beiträgen, sind offensichtlich die tragende Säule, auch beim Nikolausmarkt. Und sie überzeugten mit ihren Angeboten – kulinarisch, musikalisch, kunsthandwerklich. Mit eingebunden war natürlich auch der Einzelhandel, der mit Sonderangeboten in der Fußgängerzone als auch in den Geschäften lockte.

Ob kulinarische Genüsse in Hülle und Fülle, Kunsthandwerk mit vielen weihnachtlichen Accessoires oder so manche Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum – es gab eine breite Auswahl an Angeboten. Ob aus Leder, aus Wolle, aus Holz, aus Tannengrün oder aus Geflecht – da war vieles dabei, was die Besucher lockte. Und wer an den Ständen nicht fündig wurde, hatte beim Remagener Einzelhandel und seinen besonderen Angeboten die Möglichkeit, das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu erstehen.

Auch Marktmeister Günter Balas und die Werbegemeinschaft um Vorsitzende Kerstin Sievert waren begeistert vom Angebot, vom Hochbetrieb sowie von der Gemütlichkeit auf dem Remagener Nikolausmarkt. AB

Die Remagener Verein prägen den Nikolausmarkt entscheidend mit.  Fotos:AB

Die Remagener Verein prägen den Nikolausmarkt entscheidend mit. Fotos:AB

Fotogalerie: Nikolausmarkt in Remagen 2025

Foto: alle AB

Beim Nikolausmarkt war die Stimmung einfach super.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Wie sehr den Menschen in Remagen und der Umgebung das Remagener Krankenhaus fehlt und wie groß die Sorge um die zukünftige notärztliche Versorgung ist, zeigte sich am Freitagabend im Foyer der Rheinhalle. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Schließung des Krankenhauses Remagen eingeladen. Geschätzte 250 Bürger wollten sich dieses offensichtlich auf den Nägeln brennende Thema nicht entgehen lassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik zum FeierAbend

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin