
Am 03.07.2025
Allgemeine BerichteKooperation für mehr Inklusion: Stadt Koblenz und Landkreis MAyen-Koblenz bündeln Kräfte
Startschuss für inklusives Miteinander: Netzwerk Teilhabe gegründet
Koblenz. Der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz haben zum 1. Juli 2025 das Netzwerk Teilhabe ins Leben gerufen. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen sowie Unterstützende aus beiden Regionen stärker zu vernetzen. Das Netzwerk soll die Zusammenarbeit zwischen relevanten Akteuren fördern, den Zugang zu Informationen erleichtern, Synergien schaffen und die Sichtbarkeit von Inklusionsinitiativen erhöhen. Im Fokus steht die Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen.
Die offizielle Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 28. August 2025, von 16:00 bis 18:00 Uhr im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz statt. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch, Informationen zu Zielen und Visionen des Netzwerks sowie Möglichkeiten zur aktiven Mitwirkung. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten wird um Anmeldung gebeten.
Ein zentrales Element der Auftaktveranstaltung ist die Präsentation der Bilder des Fotoprojekts „Meine Welt in Bildern – Zeige uns den Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz aus Deinem Blickwinkel!“. Ziel des Projekts ist es, die Vielfalt von Teilhabe visuell einzufangen. Menschen mit Behinderungen, die gerne fotografieren, sind eingeladen, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Die eingereichten Bilder werden ausgestellt, außerdem werden drei Gewinner ausgelost.
Weitere Informationen zum Fotoprojekt und zur Anmeldung für die Auftaktveranstaltung sind unter www.kvmyk.de und www.koblenz.de abrufbar. Für Rückfragen stehen die Netzwerkkoordinatorinnen Meike Koch (Tel. 0261/108-133) und Nathalie Kasten (Tel. 0261/129-2315) sowie per E-Mail unter netzwerk.teilhabe@stadt.koblenz.de zur Verfügung. BA