Tag der offenen Tür beim Koblenzer Ruderclub Rhenania
Startschuss in die Rudersaison und viele interessante Einblicke in den Rudersport
Koblenz. Im Zuge ihres 140-jährigen Vereinsjubiläum hatte der Koblenzer Ruderclub Rhenania alle seine Türen für ihre Besucher geöffnet.
Die Rhenanen präsentierten nicht nur ihre Ausstattung, ihr Bootshaus und ihr Können, sie luden ein zu einem „Tag der offenen Tür“ und forderten gleich zum Mitmachen auf.
Und dazu waren viele Gäste am Moselstausee auch gerne bereit.
Bereit zum Anrudern
Zunächst packten die Mitglieder gleich zusammen fest mit an, denn es galt, die Boote zur Rudersaison in`s Wasser zu lassen, bevor Präsident Lutz Itschert die Fahne erhob, um das Startsignal zu setzen. Hierbei konnte schon der gute Teamgeist gesehen werden, der in diesem Verein herrscht. Gemeinsam ging es auf das Wasser, wobei aber der Spaß an diesem Tag nicht zu kurz kam. Jeder Besucher, der diesen Wassersport noch nicht kannte, war eingeladen alles einmal kennenzulernen, ob auf dem Trockenen aber auch direkt in einem Boot auf der Mosel.
Zusammen mit Klaus-Peter Porn - Vorsitzender Sport - ging der BLICK aktuell Reporter dann auf eine Entdeckungstour durch die Räumlichkeiten. Die Angebote waren vielfältig und reichten vom Team-Rowing, dem Ergometer-Rudern, Kraft- und Fitness testen im Kraftraum, Probe-Rudern im Ruderbecken oder mitrudern im großen Drachenboot bis hin zum Beachvolleyball-Spiel auf dem vereinseigenen Platz. Kaffee, Kuchen, Würstchen und ein Infostand rundeten das Programm ab.
Leistungs- und Breitensport unter einem Dach
Mehr als nur interessant war ein Einblick in das doch umfangreiche Archiv des Vereins im Obergeschoss, denn hier sah man Exponate aus vergangenen Zeiten, so unter anderem auch eine Vereinsfahne, eines der ältesten Relikte der Rhenanen. Natürlich ist der Ruderclub bestückt mit zahlreichen Hochleistungssportlern, die Medaillen auf Deutschen Meisterschaften, Weltmeisterschaften und auch bei Olympischen Spielen aufweisen können. Doch der Präsident bestätigte in einem Gespräch: „Wir machen beides, wir machen Leistungssport aber auch den Breitensport für die Familie. Sinn unseres breiten Angebotes ist es auch Familien eine Möglichkeit zu bieten.“ Ob man nun rudern, paddeln oder auf dem Ergometer üben möchte, der Verein zeigt sich den Interessierten offen. Auch „Wanderfahrten“ sind möglich, wobei man hier aber einen Ruderkurs belegt haben sollte. Auch in Sachen Nachwuchsarbeit ist man im Verein stark engagiert und so sind Kinder im Alter ab etwa zwölf Jahren dazu aufgerufen, sich mal beim Ruderclub umzuschauen.
Dieser Tag war eine gute Möglichkeit für den Koblenzer Ruderclub Rhenania sich wieder einmal der Öffentlichkeit zu präsentieren und das haben sie dann auch in hervorragender Weise getan. US
Kraft und Fitness haben diese beiden Damen sowieso, doch im Kraftraum zeigten sie, was alles an den Geräten möglich ist. V.li. Michaela Dörr und Petra Schallenberger, siebenfache Ruderergometer-Weltmeisterin.
Präsident Lutz Itschert gab das Startsignal zum symbolischen Start in die neue Ruder-Saison.
