Allgemeine Berichte | 16.05.2017

Tag der offenen Tür beim Koblenzer Ruderclub Rhenania

Startschuss in die Rudersaison und viele interessante Einblicke in den Rudersport

Aufstellung der Boote zum Anrudern auf der Mosel.US

Koblenz. Im Zuge ihres 140-jährigen Vereinsjubiläum hatte der Koblenzer Ruderclub Rhenania alle seine Türen für ihre Besucher geöffnet.

Die Rhenanen präsentierten nicht nur ihre Ausstattung, ihr Bootshaus und ihr Können, sie luden ein zu einem „Tag der offenen Tür“ und forderten gleich zum Mitmachen auf.

Und dazu waren viele Gäste am Moselstausee auch gerne bereit.

Bereit zum Anrudern

Zunächst packten die Mitglieder gleich zusammen fest mit an, denn es galt, die Boote zur Rudersaison in`s Wasser zu lassen, bevor Präsident Lutz Itschert die Fahne erhob, um das Startsignal zu setzen. Hierbei konnte schon der gute Teamgeist gesehen werden, der in diesem Verein herrscht. Gemeinsam ging es auf das Wasser, wobei aber der Spaß an diesem Tag nicht zu kurz kam. Jeder Besucher, der diesen Wassersport noch nicht kannte, war eingeladen alles einmal kennenzulernen, ob auf dem Trockenen aber auch direkt in einem Boot auf der Mosel.

Zusammen mit Klaus-Peter Porn - Vorsitzender Sport - ging der BLICK aktuell Reporter dann auf eine Entdeckungstour durch die Räumlichkeiten. Die Angebote waren vielfältig und reichten vom Team-Rowing, dem Ergometer-Rudern, Kraft- und Fitness testen im Kraftraum, Probe-Rudern im Ruderbecken oder mitrudern im großen Drachenboot bis hin zum Beachvolleyball-Spiel auf dem vereinseigenen Platz. Kaffee, Kuchen, Würstchen und ein Infostand rundeten das Programm ab.

Leistungs- und Breitensport unter einem Dach

Mehr als nur interessant war ein Einblick in das doch umfangreiche Archiv des Vereins im Obergeschoss, denn hier sah man Exponate aus vergangenen Zeiten, so unter anderem auch eine Vereinsfahne, eines der ältesten Relikte der Rhenanen. Natürlich ist der Ruderclub bestückt mit zahlreichen Hochleistungssportlern, die Medaillen auf Deutschen Meisterschaften, Weltmeisterschaften und auch bei Olympischen Spielen aufweisen können. Doch der Präsident bestätigte in einem Gespräch: „Wir machen beides, wir machen Leistungssport aber auch den Breitensport für die Familie. Sinn unseres breiten Angebotes ist es auch Familien eine Möglichkeit zu bieten.“ Ob man nun rudern, paddeln oder auf dem Ergometer üben möchte, der Verein zeigt sich den Interessierten offen. Auch „Wanderfahrten“ sind möglich, wobei man hier aber einen Ruderkurs belegt haben sollte. Auch in Sachen Nachwuchsarbeit ist man im Verein stark engagiert und so sind Kinder im Alter ab etwa zwölf Jahren dazu aufgerufen, sich mal beim Ruderclub umzuschauen.

Dieser Tag war eine gute Möglichkeit für den Koblenzer Ruderclub Rhenania sich wieder einmal der Öffentlichkeit zu präsentieren und das haben sie dann auch in hervorragender Weise getan. US

Kraft und Fitness haben diese beiden Damen sowieso, doch im Kraftraum zeigten sie, was alles an den Geräten möglich ist. V.li. Michaela Dörr und Petra Schallenberger, siebenfache Ruderergometer-Weltmeisterin.

Kraft und Fitness haben diese beiden Damen sowieso, doch im Kraftraum zeigten sie, was alles an den Geräten möglich ist. V.li. Michaela Dörr und Petra Schallenberger, siebenfache Ruderergometer-Weltmeisterin.

Präsident Lutz Itschert gab das Startsignal zum symbolischen Start in die neue Ruder-Saison.

Präsident Lutz Itschert gab das Startsignal zum symbolischen Start in die neue Ruder-Saison.

Aufstellung der Boote zum Anrudern auf der Mosel.Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen wird vom 14. Januar bis voraussichtlich 30. Januar zwei defekte Grundstücksanschlüsse in der Neustraße erneuern. Die Lage des Hauptkanals in der Mitte der Straße erfordert eine kurzfristige Vollsperrung zw. Hausnummer 14 und 39, Anliegerfrei bis Baustelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß