Allgemeine Berichte | 25.11.2025

Schülerinnen und Schüler des CJD Frechen zu Gast beim Steinhauerverein Weibern 1994 e.V.

Steinhauerkurs stärkt Kreativität und Gemeinschaft

Die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer hinter ihren Kunstwerken. Foto: Steinhauerverein Weibern

Weibern. An drei Kurstagen, am 10., 12. und 13. November, nahmen insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler aus den Ausbildungsgängen Fachpraktiker/in für Holzbearbeitung sowie Hochbaufachwerker/in an einem Steinhauerkurs beim Steinhauerverein in Weibern 1994 e.V. teil. Die Teilnehmenden werden im CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) Berufsbildungswerk Frechen ausgebildet und besuchen im Rahmen ihrer Ausbildung die CJD Christophorusschule.

Ziel des Projektes war es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre handwerkliche Kreativität außerhalb des regulären Ausbildungsalltags zu entfalten. Beim Arbeiten mit dem Material Stein setzten sie sich intensiv damit auseinander, welche Formen und Ideen „im Stein stecken“ und wie sich diese handwerklich umsetzen lassen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer gestaltete dabei einen eigenen Stein. Darüber hinaus arbeitete die gesamte Gruppe gemeinsam an einem „Schulstein“, in den der Schriftzug „CJD CHRISTOPHORUSSCHULE“ eingearbeitet wurde.

Neben der Förderung handwerklicher Fähigkeiten stärkte das gemeinsame Arbeiten das Wir-Gefühl innerhalb der Gruppe. Fachlich begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Vereinsmitgliedern Bernhard Klapperich und Johannes Montermann, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung engagiert einbrachten.

Ermöglicht wurde das Projekt dank der großzügigen Unterstützung der Franz- und Rosemarie Hamacher-Stiftung sowie des Steinhauervereins Weibern 1994 e.V.. Beide Institutionen trugen wesentlich dazu bei, den Jugendlichen dieses besondere handwerkliche Erlebnis zu ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer hinter ihren Kunstwerken. Foto: Steinhauerverein Weibern

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
Berufskraftfahrer gesucht
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Ausbildung Kreisverwaltung
Sommerlager Dagernova
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Wenn es um den 1. FC Köln geht, ist Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler mit dem Herzen dabei.
128

Kreis Ahrweiler. Wenn der 1. FC Köln spielt, ist für Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler Ausnahmezustand. Der 27-Jährige verfolgt die Partien seines Herzensvereins jedoch nicht nur vor dem Fernseher. Er nimmt Tausende Fans live mit. Auf YouTube kommentiert er die Spiele des FC mit viel Herzblut, Leidenschaft und Emotionen. Und wenn es auf dem Platz besonders gut oder besonders schlecht läuft, wird es in seinem kleinen Studio auch schon einmal laut.

Weiterlesen

Auf dem Tennisplatz ist Zoe Bleffert in ihrem Element.  Foto: privat
85

Altenahr. Mit gerade einmal 12 Jahren sorgt Zoe Bleffert aus Altenahr bereits weit über die Region hinaus für Aufsehen. Die talentierte Tennisspielerin gehört zu den größten Nachwuchshoffnungen Deutschlands, führt die DTB-Rangliste ihres Jahrgangs an und feiert auch auf internationaler Bühne beachtliche Erfolge. Im Gespräch mit BLICK aktuell spricht Zoe über ihren Weg an die nationale Spitze, ihren...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
1634

Aus dem Polizeibericht

Einsätze für Feuerwehr und Polizei

Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.

Weiterlesen