Allgemeine Berichte | 25.11.2025

Schülerinnen und Schüler des CJD Frechen zu Gast beim Steinhauerverein Weibern 1994 e.V.

Steinhauerkurs stärkt Kreativität und Gemeinschaft

Die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer hinter ihren Kunstwerken. Foto: Steinhauerverein Weibern

Weibern. An drei Kurstagen, am 10., 12. und 13. November, nahmen insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler aus den Ausbildungsgängen Fachpraktiker/in für Holzbearbeitung sowie Hochbaufachwerker/in an einem Steinhauerkurs beim Steinhauerverein in Weibern 1994 e.V. teil. Die Teilnehmenden werden im CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) Berufsbildungswerk Frechen ausgebildet und besuchen im Rahmen ihrer Ausbildung die CJD Christophorusschule.

Ziel des Projektes war es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre handwerkliche Kreativität außerhalb des regulären Ausbildungsalltags zu entfalten. Beim Arbeiten mit dem Material Stein setzten sie sich intensiv damit auseinander, welche Formen und Ideen „im Stein stecken“ und wie sich diese handwerklich umsetzen lassen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer gestaltete dabei einen eigenen Stein. Darüber hinaus arbeitete die gesamte Gruppe gemeinsam an einem „Schulstein“, in den der Schriftzug „CJD CHRISTOPHORUSSCHULE“ eingearbeitet wurde.

Neben der Förderung handwerklicher Fähigkeiten stärkte das gemeinsame Arbeiten das Wir-Gefühl innerhalb der Gruppe. Fachlich begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Vereinsmitgliedern Bernhard Klapperich und Johannes Montermann, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung engagiert einbrachten.

Ermöglicht wurde das Projekt dank der großzügigen Unterstützung der Franz- und Rosemarie Hamacher-Stiftung sowie des Steinhauervereins Weibern 1994 e.V.. Beide Institutionen trugen wesentlich dazu bei, den Jugendlichen dieses besondere handwerkliche Erlebnis zu ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer hinter ihren Kunstwerken. Foto: Steinhauerverein Weibern

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Andernach Mitte Card
Zerspanungsmechaniker
Late Night Shopping 2025
Black im Blick
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Schausonntage