Allgemeine Berichte | 03.04.2018

Kath. Pfarrheim - Vortragsabend mit Pallottiner-Pater Niederschlag

Sterben in Würde – aber wie?

Am Montag, 16. April

Remagen. Zu einem Vortrags- und Gesprächsabend zum Thema „Sterben in Würde - aber wie?“ am Montag, 16. April um 19.30 Uhr im Kath. Pfarrheim Remagen (Kirchstraße 30a) laden die Kolpingfamilie Remagen, das Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ und die Fachkonferenz Caritas im Dekanat Remagen ein.

Referent und Gesprächspartner ist der Pallottiner-Pater Dr. Heribert Niederschlag SAC, der sich als Professor für Moraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) und Direktor des dortigen Ethik-Institutes intensiv mit den Themen Tod und Sterben und den damit verbundenen ethischen Herausforderungen für den Menschen und die Gesellschaft beschäftigt hat.

Die Vortragsveranstaltung soll dazu beitragen, Orientierung bei einem schwierigen und kontrovers diskutierten Thema zu finden: Was bedeutet „Sterben in Würde“? Gehört auch der Suizid zu einem „würdevollen“ Abgang? Wie sollen sich die Ärzte verhalten, wenn sie zu einer Assistenz beim Suizid gebeten werden? Wie kann das Recht eines jeden Menschen auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen gewährleistet werden?

Als Ethiker und Moraltheologe lässt sich Pater Niederschlag von der Frage leiten, was zu tun, und zu unterlassen ist, damit das Leben im Horizont des Glaubens gelingt - und somit auch das Sterben, das zum Leben gehört. Vor diesem Hintergrund wird er Kriterien und Positionen aufzeigen, die Interessierten, Betroffenen, Angehörigen sowie Menschen aus dem medizinischen und pflegerischen Bereich weiterhelfen, eine persönliche Stellungnahme zur Thematik zu formulieren.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen: Pastoralreferent Christoph Hof, Tel. (0 26 42) 4 17 59, E-Mail: christoph.hof@bistum-trier.de.

Pressemitteilung

Dekanat Remagen-Brohltal

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Saunaanzeige / Sommeraktion
Deichstadtfest 2027
seniorengerechter Badausbau
Anzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
372

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen