Allgemeine Berichte | 24.09.2018

-Anzeige- Buchvorstellung im YOSO Andernach

Sterneköchin Sarah Henke geht auf eine kulinarische Reise

Sarah Henke, Sonja Mayer (Christian-Verlag) und Nicole Anker (Anker Buch) freuten sich über die erste Auflage von 8000 Exemplaren, eine stolze Anzahl für ein Kochbuch.WAMFO.DE

Andernach. Sarah Henke gehört zu den bekanntesten Köchen Deutschlands. Sie arbeitete unter anderem bei Sven Elverfeld im Restaurant „Aqua“, ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen. Seit der Eröffnung des YOSO in Andernach entwickelt sie ihre ganz eigene Handschrift der asiatischen Aromenwelt. 2016 wurde sie unter anderem von Jürgen Dollase und der FAS zu den Lieblingen des Jahres in der Kategorie „Aufsteigerin des Jahres“ gewählt. Für ihre Aromenküche im YOSO hat sie im Guide Michelin 2018 einen Michelin-Stern erhalten.

Nun hat Sarah Henke ihr erstes Buch im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Rund 40 Gäste fanden sich dazu im YOSO ein, um an der kulinarischen Reise beim Fünf-Gänge-Menü mehr über die junge Koreanerin zu erfahren. In einer bewegenden Bildschirmpräsentation erzählte sie von der Reise in ihre Heimat. „Ich bin kein Reiseführer, der jedes Detail erforscht, ich habe mich auf den Weg gemacht, dieses Land, in dem ich geboren wurde, selbst zu erfahren. Ich teile also meine ganz persönliche Koreareise mit Euch. Dass auf dieser Reise Essen, Lebensmittel und die Art und Weise, wie die Menschen in Korea damit umgehen, im Mittelpunkt stehen, ist auch etwas Persönliches. Denn ich bin Köchin, das ist ein großer Teil meines Lebens“, so die einleitenden Worte in ihrem Buch.

Die anwesenden Gäste erfuhren, dass sie zum ersten Mal nach Korea, ins Land ihrer Geburt, zurückgekehrt war. Dort entdeckte sie nicht nur die Wurzeln des koreanischen Essens, sondern auch ihre eigenen. Henke erzählte ihre berührende Geschichte, die gleichzeitig auch eine unglaubliche Erfolgsgeschichte ist. Im Jahr 1984 als Findelkind auf den Straßen Seouls gefunden, in ein Kinderheim gebracht, von deutschen Eltern adoptiert, in Niedersachsen aufgewachsen. Nach dem Abitur Ausbildung zur Köchin, heute Sterneköchin und Küchenchefin im YOSO, das sind die Stationen im Leben von Sarah Henke.

Mit der Veröffentlichung eines eigenen Buches hat sie sich einen weiteren Traum erfüllt. Für den kochambitionierten Leser gibt es hier viel zu entdecken. 60 authentische Rezepte, von Streetfood bis Sternefood, eine unglaubliche Geschichte über eine spannende Reise und eine Liebeserklärung an Koreas Küche, Kultur, Land und Leute.

Ihren Leitspruch „Essen verbindet Menschen und macht glücklich“, konnten die Gäste an diesem Abend der Buchpremiere erleben. Glücklich durch das hervorragende Fünf-Gang-Menü, mit einem persönlich signierten Buch „Korea“, gingen die Gäste anschließend nach Hause.

WAM

Sarah Henke, Sonja Mayer (Christian-Verlag) und Nicole Anker (Anker Buch) freuten sich über die erste Auflage von 8000 Exemplaren, eine stolze Anzahl für ein Kochbuch.Foto: WAMFO.DE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Logistikteam
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Image Anzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Titel
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche