-Anzeige- Buchvorstellung im YOSO Andernach
Sterneköchin Sarah Henke geht auf eine kulinarische Reise
Andernach. Sarah Henke gehört zu den bekanntesten Köchen Deutschlands. Sie arbeitete unter anderem bei Sven Elverfeld im Restaurant „Aqua“, ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen. Seit der Eröffnung des YOSO in Andernach entwickelt sie ihre ganz eigene Handschrift der asiatischen Aromenwelt. 2016 wurde sie unter anderem von Jürgen Dollase und der FAS zu den Lieblingen des Jahres in der Kategorie „Aufsteigerin des Jahres“ gewählt. Für ihre Aromenküche im YOSO hat sie im Guide Michelin 2018 einen Michelin-Stern erhalten.
Nun hat Sarah Henke ihr erstes Buch im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Rund 40 Gäste fanden sich dazu im YOSO ein, um an der kulinarischen Reise beim Fünf-Gänge-Menü mehr über die junge Koreanerin zu erfahren. In einer bewegenden Bildschirmpräsentation erzählte sie von der Reise in ihre Heimat. „Ich bin kein Reiseführer, der jedes Detail erforscht, ich habe mich auf den Weg gemacht, dieses Land, in dem ich geboren wurde, selbst zu erfahren. Ich teile also meine ganz persönliche Koreareise mit Euch. Dass auf dieser Reise Essen, Lebensmittel und die Art und Weise, wie die Menschen in Korea damit umgehen, im Mittelpunkt stehen, ist auch etwas Persönliches. Denn ich bin Köchin, das ist ein großer Teil meines Lebens“, so die einleitenden Worte in ihrem Buch.
Die anwesenden Gäste erfuhren, dass sie zum ersten Mal nach Korea, ins Land ihrer Geburt, zurückgekehrt war. Dort entdeckte sie nicht nur die Wurzeln des koreanischen Essens, sondern auch ihre eigenen. Henke erzählte ihre berührende Geschichte, die gleichzeitig auch eine unglaubliche Erfolgsgeschichte ist. Im Jahr 1984 als Findelkind auf den Straßen Seouls gefunden, in ein Kinderheim gebracht, von deutschen Eltern adoptiert, in Niedersachsen aufgewachsen. Nach dem Abitur Ausbildung zur Köchin, heute Sterneköchin und Küchenchefin im YOSO, das sind die Stationen im Leben von Sarah Henke.
Mit der Veröffentlichung eines eigenen Buches hat sie sich einen weiteren Traum erfüllt. Für den kochambitionierten Leser gibt es hier viel zu entdecken. 60 authentische Rezepte, von Streetfood bis Sternefood, eine unglaubliche Geschichte über eine spannende Reise und eine Liebeserklärung an Koreas Küche, Kultur, Land und Leute.
Ihren Leitspruch „Essen verbindet Menschen und macht glücklich“, konnten die Gäste an diesem Abend der Buchpremiere erleben. Glücklich durch das hervorragende Fünf-Gang-Menü, mit einem persönlich signierten Buch „Korea“, gingen die Gäste anschließend nach Hause.
WAM
Artikel melden
26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn
- Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
