-Anzeige-Buchvorstellung im YOSO Andernach

Sterneköchin Sarah Henkegeht auf eine kulinarische Reise

Sterneköchin Sarah Henke
geht auf eine kulinarische Reise

Sarah Henke, Sonja Mayer (Christian-Verlag) und Nicole Anker (Anker Buch) freuten sich über die erste Auflage von 8000 Exemplaren, eine stolze Anzahl für ein Kochbuch.WAMFO.DE

Andernach. Sarah Henke gehört zu den bekanntesten Köchen Deutschlands. Sie arbeitete unter anderem bei Sven Elverfeld im Restaurant „Aqua“, ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen. Seit der Eröffnung des YOSO in Andernach entwickelt sie ihre ganz eigene Handschrift der asiatischen Aromenwelt. 2016 wurde sie unter anderem von Jürgen Dollase und der FAS zu den Lieblingen des Jahres in der Kategorie „Aufsteigerin des Jahres“ gewählt. Für ihre Aromenküche im YOSO hat sie im Guide Michelin 2018 einen Michelin-Stern erhalten.

Nun hat Sarah Henke ihr erstes Buch im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Rund 40 Gäste fanden sich dazu im YOSO ein, um an der kulinarischen Reise beim Fünf-Gänge-Menü mehr über die junge Koreanerin zu erfahren. In einer bewegenden Bildschirmpräsentation erzählte sie von der Reise in ihre Heimat. „Ich bin kein Reiseführer, der jedes Detail erforscht, ich habe mich auf den Weg gemacht, dieses Land, in dem ich geboren wurde, selbst zu erfahren. Ich teile also meine ganz persönliche Koreareise mit Euch. Dass auf dieser Reise Essen, Lebensmittel und die Art und Weise, wie die Menschen in Korea damit umgehen, im Mittelpunkt stehen, ist auch etwas Persönliches. Denn ich bin Köchin, das ist ein großer Teil meines Lebens“, so die einleitenden Worte in ihrem Buch.

Die anwesenden Gäste erfuhren, dass sie zum ersten Mal nach Korea, ins Land ihrer Geburt, zurückgekehrt war. Dort entdeckte sie nicht nur die Wurzeln des koreanischen Essens, sondern auch ihre eigenen. Henke erzählte ihre berührende Geschichte, die gleichzeitig auch eine unglaubliche Erfolgsgeschichte ist. Im Jahr 1984 als Findelkind auf den Straßen Seouls gefunden, in ein Kinderheim gebracht, von deutschen Eltern adoptiert, in Niedersachsen aufgewachsen. Nach dem Abitur Ausbildung zur Köchin, heute Sterneköchin und Küchenchefin im YOSO, das sind die Stationen im Leben von Sarah Henke.

Mit der Veröffentlichung eines eigenen Buches hat sie sich einen weiteren Traum erfüllt. Für den kochambitionierten Leser gibt es hier viel zu entdecken. 60 authentische Rezepte, von Streetfood bis Sternefood, eine unglaubliche Geschichte über eine spannende Reise und eine Liebeserklärung an Koreas Küche, Kultur, Land und Leute.

Ihren Leitspruch „Essen verbindet Menschen und macht glücklich“, konnten die Gäste an diesem Abend der Buchpremiere erleben. Glücklich durch das hervorragende Fünf-Gang-Menü, mit einem persönlich signierten Buch „Korea“, gingen die Gäste anschließend nach Hause.