Allgemeine Berichte | 06.01.2026

Sternsinger besuchen die Kreisverwaltung

Landrätin Anke Beilstein zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Sternsinger und dankte ihnen für ihren Einsatz. Foto: Sophie Sesterhenn/Kreisverwaltung Cochem-Zell

Cochem. Der Segensspruch über dem Haupteingang der Kreisverwaltung zeigt:

Die Sternsinger waren hier. Im Rahmen der diesjährigen Sternsingeraktion des Kindermissionswerks, die unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ steht, besuchten die Sternsinger der Pfarrei Hl. Maria Magdalena Cochem die Kreisverwaltung.

Mit Liedern und dem traditionellen Segensgruß brachten die Kinder und Jugendlichen die weihnachtliche Botschaft von Frieden, Hoffnung und Solidarität zum Ausdruck.

Gleichzeitig machten sie auf das diesjährige Motto aufmerksam, das den Einsatz für Kinder in den Mittelpunkt stellt, denen der Schulbesuch verwehrt bleibt und die stattdessen unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen.

Landrätin Anke Beilstein zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Sternsinger und dankte ihnen für ihren Einsatz. „Mit eurem Sternsingen macht ihr deutlich, dass Bildung ein Kinderrecht ist und Kinderarbeit keine Zukunft haben darf. Ihr gebt den Kindern, für die ihr sammelt, eine Stimme und helft dabei, ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern“, betonte die Landrätin und unterstützte die Aktion gern mit einer Spende. Die Sternsinger der Pfarrei Hl. Maria Magdalena werden noch bis morgen, 06.01.2026, in Cochem unterwegs sein.

Die Aktion Dreikönigssingen wurde 1959 vom Kindermissionswerk ins Leben gerufen. Heute ziehen jährlich rund 300.000 Sternsingerinnen und Sternsinger in ganz Deutschland von Haus zu Haus, bringen den Segen und sammeln Spenden für Hilfsprojekte weltweit.

Landrätin Anke Beilstein zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Sternsinger und dankte ihnen für ihren Einsatz. Foto: Sophie Sesterhenn/Kreisverwaltung Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Helfende Hände gesucht
Werde Teil unseres Teams
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Cochem. Ab Montag, 19. Januar, erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Stromleitung in der Straße Am Wald in Cochem.

Weiterlesen

Mayen. Besonderer Besuch in der Verwaltung der Lebenshilfe Mayen: Die Sternsinger der Pfarrei St. Lukas in Mayen waren heute am Dreikönigstag zu Gast und brachten den traditionellen Segen für das neue Jahr mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vis à Vis musiziert für den guten Zweck

Benefizkonzert in Villip

Villip. Am Samstag, den 08. Februar 2026, findet um 17:00 Uhr in der Kirche St. Simon und Judas Thaddäus an der Villiper Hauptstraße 29 in Wachtberg-Villip ein Benefizkonzert mit dem Wachtberger Duo Vis à Vis statt. Das Duo besteht aus Silvia Korth an Gesang und Saxophon sowie Conny Hartmann an Gesang und Gitarre. Gegründet wurde Vis à Vis anlässlich der Wachtberger Kulturwochen im Jahr 2011. Seitdem begeistert das Duo mit einem vielseitigen Repertoire.

Weiterlesen

Stimmungsvolles Adventskonzert in der Kastorkirche Miesenheim

MGV Miesenheim knüpft an alte Traditionen an

Miesenheim. Seit vielen Jahren hat der MGV Miesenheim wieder ein Adventskonzert angeboten. Die Kastorkirche war weihnachtlich geschmückt und angenehm beheizt. Sängerinnen und Sänger wurden monatelang von Chorleiterin Barbara Nöst-Butz auf diesen Tag vorbereitet. Wird die ausgewählte Literatur gefallen finden und werden viele Zuhörer dem Konzertaufruf folgen? Zumindest erkannten die Chöre bei der Eröffnung des Konzertes, dass der Kirchenraum von vielen Besuchern gefüllt war.

Weiterlesen

1. Lüftelberger Karnevals Club 1996 e.V.

Karnevalistischer Tanzsport in Lüftelberg

Lüftelberg. Am 24.01.2026 veranstaltet der 1. Lüftelberger Karnevals Club 1996 e.V. (LKC) in Lüftelberg, Petrusstraße 28, erneut sein über die Grenzen Meckenheims hinaus bekanntes und beliebtes Garde- und Freundschaftstreffen. Es handelt sich um die 23. Auflage dieser Veranstaltung. Der Start erfolgt wie im Vorjahr um 11 Uhr, der Einlass beginnt ab 10:30 Uhr. Bis etwa 21 Uhr wird bei freiem Eintritt ein herausragendes Programm mit rund 50 verschiedenen Auftritten präsentiert.

Weiterlesen

Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Image
Imageanzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy